Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 07, 2014 at 08:44:09
From: Werner, [p5b37a3b6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Das ist Rhanie :))))

Moin,

den Luftfilter anzünden - auch nicht schlecht :)))

Flammstart einmal einfach gehalten . . . . .

Bei sowas wird nicht so gut gemischt, daß der gesamte Sauerstoff verbraucht wird. Da bleibt noch was übrig für den Motor. Wahrscheinlich bleiben sogar noch vom "Flammstarter" brennbare Rest übrig, die das Ding mit auf Schwung bringen.

Ich habe mal eine Arbeit über Flammstarter gesehen, erprobt an irgendwelchen Bundeswehr-Uraltlastern. Da stellte sich heraus, daß bei frutzeliger Flamme der Motor besser ansprang. Für mich die Erklärung, daß einfach bei schlechter Vorverbrennung jede Menge Kleinmoleküle entstehen, die dann ganz gut brennen können.

Aber nochmal zum Opel-Vectra: Ich bin nicht ganz sicher, ob man ihn vielleicht zum Weiterlaufen bekommen hätte. Beim Eindosieren des Gases reagierte der Motor - wie schon gesagt - und wurde dann unruhig, also der Regler fing an, hin und her zu gehen (konnte man richtig sehen)

Allerdings wurde die Pulle auch kalt in den Händen und vielleicht kam einfach nur zuwenig. Flasche auf dem Kopf hab ich mich nicht getraut, da wär dann schon ein bißchen Masse reingegangen. Aber ich bin ja n Schisser und die Phantasie malte gerade ein Bild, wie im Lufi-Rohr flüssiges Gas vor sich hinverdampft, während der Motor um sein Leben schreit - da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf.

Das Auto ist nach dem Versuch zum Schrotti gekommen - da sollte es sowie hin. Insofern ist wirtschaftlich kein Schaden entstanden. Die Fahrt war übrigens geil. So ein Diesel ohne Pott bringt das Bodenblech zum Zittern . . . . hätt ich nicht gedacht von dem 1600er.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]