Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 25, 2014 at 20:02:56
From: R.Lang, [dslb-084-059-035-061.084.059.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Grundwassernutzung muss genehmigt werden. Gut wenn es andere in der Nähe schon legal machen.

Hallo Rhanie, warum soviel Aufwand mit Loch nach Wasser bohren? Wenn Du einfach den Dampf aus der Kanalisation kondensierst, das anfallende Wasser in den Abwasserkanal zurückleitest, tust Du sogar was nützliches. Der Wärmeabfall den die Verbraucher gedankenlos in die Kanalisation laufen lassen, nutzen. Und da kommt ne ganze Menge.

Mir ist es aufgefallen nach dem ich die Abwassersteigleitungen alle mit Überdachlüfter ausgestattet habe. Sobald Frostwetter herrscht bilden sich da oben Eisberge. Da ich selbst kaum warmes Wasser entsorge, aber ne ca. 10 Km lange Abwasserleitung quer durch die Gemeinde bis zur Kläranlage habe, kann das nur der Kanaldampf sein der da kondensiert und gefriert.

Bemerkenswert wird das wenn sichs Wetter und damit der Luftdruck ändert, da kann die Thermik im Kanal schon mal erhebliche Wärmemenge an Orte verteilen, an denen man den Kanalgeruch nicht unbedingt braucht. Wäre jedenfalls ne Wärmequelle deren Anzapfen lohnt weil absolut unkonventionell.

Ich habe ausserdem noch ne Info von einem Clubmitglied, der hat ne Quelle auf seinen Grund. Er saugt mit ner Luftwärmepumpe die feuchte Luft aus dem Abflussrohr seiner 8 Grad Cel. warmen Quelle, diese Feuchte kondensiert am Wärmetauscher nach Abgabe ihres Wärmestroms.
Er muss aufpassen das die WP nicht unter Null Grad geht, dann vereist das ganze und wird nach kurzer Leistungsspitze unwirtschaftlich.

Es gibt jedoch im Ruhrgebiet einen Mittelständler der Luftwärmetauscher mit Enteisungsvorrichtung anbietet. Sein Vorschlag ist, ein schwarzen Pool in ein Glasgewächshaus stellen, den Pool möglichst im Erdreich versenkt und dagegen isoliert. Den Wärmetauscher setzt er dann direkt über den Pool, so das das abgetaute Eis in den Pool fallen kann. Das Gewächshaus möglichst so stellen, das es von der Sonne immer erwischt werden kann.

Wie gross der Ertrag bei einer solchen Anlage ist kann ich nicht sagen. Bekannt ist mir jedoch das beim Phasenübergang von Dampf nach Flüssig soviel Wärme verfügbar wird wie von 0 nach 80 Grad Cel. Von flüssig nach fest ebenfalls noch mal soviel. Damit dürfte auch klar sein, warum ein Glashaus mit absorbierendem "schwarzen Loch" ne Menge Niedrigtemperaturwärmestrom zur Verfügung stellen kann.

Ist halt die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt solange die Wohnung noch Wärmelecks hat. Ne Dachdämmung kann da ne Menge bewirken, das weiss ich inzwischen sicher.

MfG R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]