Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 05, 2014 at 21:37:50
From: Werner, [p5b378f3e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Erster halbwegs vernünftiger Probelauf

Moin,

gestern hab ich den Motor nochmal versucht, von Hand zu starten. Erst neue Zündkerzen rein, vorher nochmal mit dem Endoskop gekuckt => rechter Kolben aluglänzend, linker Kolben pechschwarz.

Sprit angesaugt, die Vergaser mal so eingestellt, wie ich meinte, wie das muß - also ein Mix aus 37 Motorrädern, 3 Gartenfräsen, 2 Rasenmähern und einem Go-Kert.

Dann den Riemen etwas fester gespannt, Freundin saß im Cockpit, Chefin über Gashebel und Benzinpumpe und Zündschalter - und dann mal so richtig auf den Löffel mit beiden Händen.

Puffffschsch . . ! (mit einem leisen Quiek)

Also einfach nochmal

Puffbroooommmmmbrobberbrobberbrobberbrobberbrobberbrobber

:))))

Wännä strahlt über alle vier Backen.


Die intuitive Einstellung war wohl nicht die schlechteste. Bremsklötze weg, die Freundin steigt aus, ich steige ein und rolle vorsichtig los. What a feelin´ !!

Mit Gas zurück auf Anschlag bleibt der Fliescher sogar auf Asphalt wieder stehen, braucht zwar ein bißchen, aber rollt nicht weiter - sehr gut !! Vorher war das Biest, obwohl nur auf einem Zylinder, kaum zu bändigen.

Bin etwas rumgerollt, unter der Tragfläche einer Cessna durch :)))), die Leute kamen zusammen und wollten gucken.

Nun kommen erstmal die Bremsen dran. Der Motor startet noch nicht selbstverständlich, er braucht immer noch die Extra-Portion Milch, auch wenn er warm ist. Die Walbros, die da dran sind haben keine Gummiballpumpe, für den Extra-Tropfen zum Start. Andere einbauen häte auch wenig Zweck, weil man dann immer die Haube abnehmen müßte zum Anlassen.

Aber ich werde weiter tüfteln. Das wird schon. Und vielleicht kommt ja nächste Woche auch mein neuer Anlasser.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]