Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 19, 2016 at 00:03:58
From: Werner, [p5b379252.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Habs mir nochmal genauer angesehen

Moin Männers,

nach gründlichem Gefummel und Gegucke hab ich mich jetzt entschlossen, erstmal die mechanische Variante zu nehmen. Die Drosselklappen-Anlenkungen kriegen Kreisbögen, auf die sich der Gaszug legt, damit der Verstellwinkel immer gleich der Zuglängenveränderung bleibt.

Und dieser blöde Gaszugteiler verschwindet ganz aus dem Flieger. Ich führe zwei Bowdenzüge bis zum Kommandostand und schraube sie an den Gashebel, den ich neu baue. In Verbindung mit etwas stärkeren Schließfedern verspreche ich mir davon erstmal weniger Spiel in der Übertragung und am Gashebel selbst will ich mir dann noch eine Verstellmöglichkeit schaffen. Dann kann man auch mal beim Rollen einfach ein bißchen spielen, wenn man das Gefühl hat, da läuft was unrund.

Es ist einfach ekelig, bei laufendem Motor die Vergaser einzustellen. Auf dem einen Zylinder kommt man ganz gut dran, beugt sich über den Motor und dreht von der Cockpitseite an den Schräubchen. Auf dem anderen Zylinder sitzt der Vergaser natürlich umgedreht und die Schräubchen zeigen zum Propeller hin. Dazwischen ist noch minimal Platz für Hand und Schraubendreher, aber es ist wirklich nicht lustig, zumal der Motor, wenn er rappelt, auch ganz schön biestig wird und den Schraubendreher immer wieder abwirft.

Beim Modellmotor haben wir uns schon die Finger angetitscht, wenn der Prop mal zu nahe kam. Aber das ging noch alles mit Mutters Hausapotheke zu behandeln. Beim großen Flugmotor reißt es Dir den Arm ab oder bringt Dich sogar um. Und beim kleinen Flugmotor irgendwas dazwischen - denke ich mal. Hab ich aber absolut keinen Bock mehr drauf und immer wieder an und aus machen ist auf die Dauer auch nicht das Wahre.

Gemisch geht gut, da reicht es, die Schräubchen einfach nur genau gleich zu stellen. Erst ganz rein und dann 1 Umdrehung 240° wieder raus. Leerlauf geht auch noch so halbwegs. Nur das Öffnen auf Teilgas, das ist echt ne Sauerei.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]