Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 02, 2016 at 08:49:30
From: Werner, [p5b379dfc.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Au weia !

Moin,

Sire meinen Schleifpapier ???

Also glatt ist glatt und sobald man mit der Rauhigkeit niedriger ist als der Referenzdurchmesser eines Öltropfens bei einer gegebenen Oberflächenspannung, dann isses dicht !

Was ich mir vorstellen könnte, ist aber, daß das Dingen ausgenudelt war und sich der findige Bastler damit eine Art Labyrinth-Dichtung geschaffen hat. Das wäre erklärbar. Dann haftet das Öl zwischen hunderten von Schleifpapierkörnchen und krabbelt eben nur minimal langsam aus der Gabel.

Bei statischen Dichtungen wird häufig die Oberfläche absichtlich rauh gelassen, z.B. Flanschform C (nach der alten Norm) bei Rohrleitungen. Damit will man aber den Anpreßdruck lokal erhöhen und keine Molekülhüpfer verhindern. Die elegante Methode ist heute die Verwendung von Spiroflex-Dichtungen, die allerdings nur einmal verwendbar und ziemlich teuer sind.

Bei Abdichtungen von gleitenden Elementen ist sowas nicht richtig. Da gilt je glatter desto dicht - vorausgesetzt, die Elemente berühren sich .

Ich vermute mal, daß in dem geschilderten Fall eine Kombination aus Spaltfüllung (weil ausgenudelt) und Labyrinth-Dichtung vorgelegen hat.

Hierzu noch ein Döntje : Wännä hat mit 15 ein Mofa mit Federung gehabt. Das war schon was dolles. Gebraucht gekauft, Fabrikat Rixe mit Sachsmotor. Damit fahren jetzt die Engel im Himmel.

Da leckte auch die Gabel und ich hab mich dran versucht. Neue Dichtelemente rein usw. Irgendwann war Ruhe . . . . . . . weil kein Öl mehr drin war !

Hat aber auch so geklappt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]