Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2016 at 17:27:58
From: Werner, [p5b378d3b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ja, hatten wir schon

Moin,

auch wenn die Suche nix hergibt, ich erinnere mich.

Das blöde ist, wenn Du Dich richtig ausrüsten willst, stehen die Kosten der Ausrüstung zu den Stückzahlen, die Du umbauen willst, in keinem Verhältnis. Vielleicht findest Du aber einen Kältebauer, der Dir die Inbetriebnahme macht.

Als erstes wäre die Vakuumpumpe zu nennen. Die muß richtig Vakuum können, und nicht bloß Unterdruck. Dann haben die Leuts so Lötwerkzeuge, mit denen ich mich nicht auskenne, die aber nicht so schrecklich teuer sein dürften.

Im Prinzip läuft das so:

1. Kältemittel absaugen (mit Vakuumpumpe)

2. Anlage umbauen, Röhrchen gut verlöten

3. Vakuum ziehen

4. Kältemittel wieder reinziehen


Die Rohre sind häufig aus Kuper, gelegentlich aber auch aus Aluminium. Es gibt aber keine Anforderungen, du kannst auch andere Sachen nehmen.

Der Hersteller solcher Anlagen gibt immer die Kältefüllmenge in Gramm an. Das muß hinterher wieder ziemlich genau stimmen. Wie verwogen wird, weiß ich nicht, aber das Equipment kostet wieder.

Das Kältemittel selbst darfst Du nicht in die Luft pusten. Die Beschaffung neuen Kältemittels ist auch nicht so mal eben. Umweltvorschriften halt . . . .

Für die Kälteanlagen, die ich baue, könnte ich Dir haufenweise Unterlagen senden, aber mit Kühltechnik bin ich auch nicht so fit. Wir haben gerade die erste, wirklich geschlossene Anlage auf ein Schiff gebracht. Da habe ich todesmutig 250 kg Füllmenge festgelegt und dazu geschrieben, woran man merkt, ob es zuwenig oder zuviel ist

.

.

.

(doch, das ist mir peinlich!)

.

.

.

Aber wir können im Betrieb nachfüllen und haben keine hermetisch dichte Kiste. Als Kältemittel nehmen wir Propylen, was dem Owner in rauhen Mengen zur Verfügung steht.

Kurz gesagt, schau mal nach ausgesondertem Equipment von Kältebauern. Du hast ja Zeit, wenn so eine Vakuumpumpe ein bißchen länger braucht. Der Handwerksbetrieb kann nicht warten, time is Money. Vielleicht kriegst Du was brauchbares.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]