Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 11, 2019 at 10:55:38
From: Werner, [p50888f14.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Klar kenne ich den Gleitflug

Stand damals in der Zeitung. Internet gabs noch nicht, bzw. hatte ich noch nicht. Ich sags immer wieder, Segelfliegen ist die Grundlage zum sicheren Fliegen. Wenn du motorlos von Anfang an bist, dann weißt du, egal was kommt, es ist in x Minuten vorbei. Das Training, was ein jugendlicher Segelflugschüler bekommt, wenn er eine Platzrunde nach der anderen dreht, das kommt beim Motorfliegen niemals zusammen.

Du bist für einige Minuten in höchster Anspannung. Das Windenseil zieht sich straff und mit mehr als einem g Beschleunigung braust der Flieger los. Du steuerst den Start an der Winde, damit das Ding sich nicht aufbäumt. Du bis ständig gewahr, was passiert beim Seilriß. Du teilst die die Runde um den Platz ein und schaust ständig auf den Höhenmesser, ob noch ein Kreis oder zwei Kreise "drin" sind. Dann gehst du auf Position, einer gedachte Markierung parallel zum Aufsetzpunkt, aber in Gegenrichtung. Anschließend teilst du die Landung so ein, daß du in der passenden Höhe zum Platz reinkommst. Ist die Höhe auf der Position gering ausgefallen, werden die beiden noch folgenden Kurven enger. Hat man reichlich Höhe, werden die Bögen weiter ausgeholt. Das bedeutet, es gibt dabei eigentlich keinen Moment, der nicht auf die Landung fokussiert ist. Nach 5 Minuten ist dann alles vorbei, und der Schüler freut sich über seine gute Landung und während er das Flugzeug mit seinen Kameraden zurück schiebt, reagiert er Streß auch auf körperliche Weise ab und spricht (in aller Regel) mit seinen Mitschülern über den Flug. Diese haben zugeschaut und bemerken z.B. " Da hinten haben wir gedacht, du kriegst Thermik" o.ä.

Danach ist Pause. Schieben helfen, schauen, etwas trinken, ausruhen, die anderen sind jetzt dran. Nachmittags geht es nochmal in die Luft.

So etwas trainiert 153 mal besser, als sich zur verabredeten Zeit mit dem Lehrer am Motorflugzeug zu treffen und nach dem Startcheck genau eine Flugstunde abzufliegen. Wenn du das 50 mal gemacht hast, brichst du später, wenn mal der Antrieb stehen bleibt, nicht so leicht in Panik aus, wie jemand, der drei oder vier Notlandeübungen gemacht hat.

Apropos Maßeinheiten verwechseln. Du denkst, das kann doch nicht ?

Es sind schon ganz andere Sachen passiert. In Hamburg startete 1971 ein Flugzeug, was für den Start Wassereinspritzung zur Triebwerkskühlung brauchte. Und irgendein Depp hat statt Wasser Kerosin eingefüllt.

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/1971-Notlandung-auf-Autobahn-7-misslingt,flugzeugabsturz135.html

Nun denkst du, warum haben die denn nicht gesehen, daß die Triebwerke beim Start total überhitzen ? Tja, sie haben es eben nicht gesehen, obwohl es Anzeigen dafür gibt.

Die Jungs mit ihrem 120 Meilen Gleitflug hätten die Tankanzeige auch checken können, sollen, müssen, dürfen - haben sie aber nicht. Shit happens, das muß absolut klar sein!


Menschen schämen sich für Fehler. Unglücke passieren zu 99,9 % nicht aufgrund eines einzigen Fehlers, sondern aufgrund eine Fehlerkette. Was ich sagen will, es gibt eine Riesendunkelziffer von "noch mal gutgegangen". Würde man diese Vorfälle öffentlich machen und daraus lernen, dann würde sich die Sicherheit echt verbessern. Solange aber keiner was sagt "weil ja nichts passiert ist", solange fliegen wir mit Airlinern mit und erfahren gar nicht, das irgendwas schon "auf der Kippe" stand.

Medien stürzen sich auf Ereignisse, weil sie gelesen werden wollen. Die objektive Wahrheit und die detaillierte Aufklärung von Hintergründen ist für die Schlagzeile ohne Belang. Der verängstigte Leser merkt sich allenfalls ein Schlagwort und hofft, daß bei seiner nächsten Flugreise genau dieser Umstand nicht von Relevanz ist. Zu eine echten Beurteilung kann er gar nicht kommen.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]