Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 20, 2019 at 10:12:35
From: r.l, [mue-88-130-63-106.dsl.tropolys.de]
Subject: Re: Kostenvergleich ICE/A320 - Bahn produziert billiger als jede Airline

Hallo,
schöne Kostenbetrachtung, mir fehlt nur die Weiterführung dieser Studie in Richtung angepasster Transportmittelkapazitäten.
So zum Beispiel: halb so grosse Fahrzeuge, bedarfgesteuerte Abfahrtzeiten der Transportsysteme.
All diese Organisatorischen Aufgaben sollte im Zeitaler der digitalen Organisation die Leerlaufzeiten der Transportwege veringern und die bedarfsabhängigen Energieaufwendungen optimieren. Wozu braucht man auf einem schienengebundenen einen Fahrzeugführer? Das Transportveikel kann genauso von einem Fahrwegsrechner bedient werden.

Transportmobilität völlig neu denken. Auf einer ICE-strecke die auf Geschwindigkeit optimiert wurde können auf entsprechend angepassten Transportvehikel leichte Güter mit der gleichen Geschwindigkeit wie die der Personentransporter bewegt werden. Die Verkehrsdichte auf den Gleisen könnte mit neuen Organisationssystemen erheblich verdichtet werden. Das würde die heute immer mehr verstopften Verkehrswege des Individualverkehrs entlasten. Rollende Lager auf Schienen wären durch die Versorgungslogistik leichter steuerbar.Automatische Kupplungen an den Transporteinheiten brächten da erhebliche Effizienzsteigerung.

Wenn man den Mobilitätsbedarf mal konseqent mit modernen Möglichkeit neudenken und realisieren würde, wären erhebliche Leistungssteigerungen bei erheblichen Kostensenkungen möglich. Das schwächste Glied in diesem Problemfeld sind die politischen Hohlbirnen, die über Sperrgräben und Trennzäune faseln, und dort dem Volk abgepresste Geldmittel verprassen, statt dem Volk eine bedarfsgerechte Mobilitätslösung zu ermöglichen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]