Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 12, 2019 at 13:33:57
From: Hanomedes, [ip-94-114-50-120.unity-media.net]
Subject: nun, das ist Wunschdenken..

Hi,

mit ECTS soll ja die schöne neue Welt mit dichteren Zugfolgen kommen, nur darf man die heutige Sicherheitsdenke nicht unterschätzen. Erst einmal führte das europäische Zugsicherungssystem wegen seiner Komplexität dazu, dass jede neu gebaute Streche nur mit ein oder zwei darauf angepassen Fahrzeugtypen betrieben werden konnte. Anstelle eines universellen Systems hat man unzählige Insellösungen geschaffen bei denen es auch keine aufwärtz und abwärtz Kompabilität gibt. Güterzüge mit ETCS gibt es m.W. noch gar nicht, daher werden die für viel Geld güterzugtauglich ausgeführten Neubaustrecken (VDE8) auch Nachts nicht für den Güterverkehr genutzt.

Die hinterlegten Bremskurven gehen eigentlich immer von der Wurstkiste aus, was in der Schweiz dazu führte dass die Leistungsfähigkeit gemessen an Zügen pro Stunde niedriger lag als mit der alten Blocksicherung.

Ein anderes Beispiel ist die Wuppertaler Schwebebahn, da sollte durch einen Abriß und Neubau und neuen Zügen plus ETCS schneller und mit dichterer Zugfolge gefahren werden können. Aktuell ist man froh wenn man mit den neuen Zügen irgendwann mal wieder 60 km/h fahren darf wie mit den alten (ob es jemals klappen wird weiß ich nicht) und die Zugfolge ich weniger dicht als früher. Dafür fallen Stromleisten nach ein paar Jahren herunter während die alten über 100 Jahre gehalten haben...

Mehr Komplexität macht nicht alles automatisch besser...

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]