Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 10, 2019 at 12:03:55
From: Rhanie, [dslb-188-104-134-095.188.104.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Ammoniakherstellung

Hallo Werner,

Schau dir mal das von Hannomedes verlinkte Video an, fahren tun die schonmal, warum die so geschlichen sind erschliesst sich mir aber auch nicht.

Möglicherweise braucht man auch noch sowas wie einen Zündstrahl.
Hab mal bez. der Toxizität von NH3 ne Runde gegoogelt, jetzt kommen ganz viele Links...:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/tox.htm

Gefahrstoff ist Benzin m. W. auch...

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office/ammoniak-1-gefahren_idesk_PI957_HI2704169.html

https://schickgruppe.de/WordPress/wp-content/uploads/2015/11/Ammoniak-SDB_-Schick-V_10-2015_10_16-Teil1.pdf

Beim Tanken müsste man also vermeiden das es wie bei LPG Pffft macht, aber das hat man bei CNG ja auch geschafft.

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/ammoniak.htm

Freisetzung momentan zu 90% aus der Landwirtschaft (Düngung) wir und die Fische leben immer noch.

Einer Freisetzung des Ammoniak aus dem Fahrzeug sehe ich eher gelassen entgegen da das ja in einem (im Betriebsfalle) dichten Druckbehälter wie LPG oder CNG ist, ein besoffen in den Fluß fahren sollte also kein Ammoniak freisetzen (dafür ca. 100 Liter Benzin / Diesel, MÖL, was auch nicht so das gesündeste wäre.)

Punktierung des Tanks durch Unfall ist genauso wahrscheinlich als bei LPG/CNG.

Ne Teslabatterie die mir im Fehlerfall die Klöten wärmt fände ich jetzt auch nicht so prickelnd...
(hab übrigens mehr Berichte von abgefackelten E-Karren gelesen als von explodierten Gaskisten.)

Is halt dann Blöd, aber durch Sterben versaut man sich sowieso den ganzen Tag.

Ansonsten riecht man ihn ja sehr gut, und bleibt dann eher mal a bisserl weiter weg.

https://www.refripro.eu/fic_bdd/fluides_pdf_fichier/12155006280_Datenblatt_NH3.pdf

Das ganze hätte halt auch noch den Charme, das man auf erprobte bereits rumstehende Technologie zurückgreifen kann.

Wickelpeter: https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak


Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]