Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 09, 2019 at 17:22:10
From: Werner, [p508884c0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ammoniakherstellung

Moin,

ich habe in den 80er Jahren eine Ammoniakwasser-Anlage geplant und in Betrieb genommen. Alle hatten Angst vor diesem Schadstoff. Die Aufkleber auf den Kesselwagen mit dem Loch in der Hand haben jeden verschreckt. Der Lokführer hat sich anfänglich geweigert, den ersten Kesselwagen über das Werksgelände zu fahren. Erst nach detaillierter Aufklärung ist er in die Lok gestiegen.

Ammoniak hat einen sehr schlechten Ruf. Als Kältemittel ist es für bestimmte Zwecke wirklich ideal, aber es wird abgelehnt. Horrorstorys von zerstörter Natur machen die Runde und jeder glaubt es. Dabei ist Ammoniak in freier Natur sehr schnell neutralisiert und bleibt dann auch ohne Folgen.

Schwache Verunreinigungen im Wasser lassen die Fische in den Wasserwerken kieloben treiben. Uns Menschen würde die Konzentration noch gar nicht schaden, aber die Fische werden halt zur Indikation benutzt.

Ich kann nicht sagen, wie gut z.B. ein Ammoniakmotor funktionieren würde. Ich würde mich an Tests auf jeden Fall beteiligen und hätte damit auch keinen Streß. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (Methanol als Kraftstoff), daß die allgemeine Meinung ein starkes Gewicht hat. Und die ist bzgl. Ammoniak nicht gerade gut.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]