Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 08, 2019 at 09:17:23
From: Rhanie, [dslb-188-098-159-128.188.098.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

Hallo Rainer,

Wie erwartet fallen die 50kg des Mädels eher nicht ins Gewicht, selbst wenn man noch das Fernsehteam, Papi etc. und deren Gepäck mitrechnet...

Könnte man dann das als CO2 frei definieren?
Könnte mir gut vorstellen das die Karbonjacht bei der Tour auch etwas Verschleiss hatte, son Dingen hält ja auch nicht ewig, also hat sie da auch CO2 freigesetzt....

Eine Frage hab ich noch:
Wie du ja weisst, habe ich mich vor ein paar Jahren mal ausgiebiger mit Containerschifffahrt beschäftigt, in diesem Zusammenhang fragte ich mich folgendes:
Container fährt durch Suezkanal, Salzgehalt Rotes Meer 4,2% ins Mittelmeer Salzgehalt 3,8% dann hat er im Mittelmeer einen größeren Tiefgang als vor Eintritt in den Kanal, braucht er dann mehr Treibstoff weil er tiefer liegt oder hebt sich das auf weil die Brühe "dünner" (weniger dicht) ist?
(Noch stärker müsste man das in der Richtung Ostsee -> Nordsee sehen.)
Wie wirkt sich eigentlich die Windrichtung auf den Verbrauch aus?

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]