Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 15, 2001 at 21:20:52
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4782.utaonline.at]
Subject: Re: Pöl in Österreich

Hallo Sepp,

danke für Deine Information. Das mit der Kraftstoffverordnung war mir neu. Demnach wären also "Alternativkraftstoffe" wie Pöl, Frittenöl, usw. für den Fzg.-Betrieb in Österreich verboten? Hast Du vielleicht zufällig eine Nummer dieser Verordnung?

Im Zeitungsartikel sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, wo der Reporter etwas durcheinander gebracht hat, das nicht so stehen bleiben sollte:

Diesel zündet nicht bei 55 Grad. Vermutlich ist da der Flammpunkt > 55 Grad für die Gefahrenklasse A3 gemeint. Die Selbstentzündungstemperatur für Dieselkraftstoff liegt auch über 300 Grad.

Die höheren Stickoxidwerte, sofern es sie überhaupt gibt (bei Biodiesel nachgewiesen, bei Pöl ???) lassen sich bei einem Wagen mit dieser Technik mit einem herkömmlichen Katalysator nicht signifikant reduzieren. Die Diesel-Kats sind überhaupt nur Oxi-Kats für CO und HC, ein 3-Wege-Benziner-Kat braucht für die Umsetzung von NOx ein eng um Lambda 1,0 pendelndes Kraftstoff- Luftgemisch. Davon ist der Diesel aber weit entfernt. Der Kat bringt also nichts, sondern kostet wegen des höheren Abgasgegendrucks Drehmoment und Leistung.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]