Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 16, 2001 at 10:41:45
From: stephan h, [a1as14-p137.due.tli.de]
Subject: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?

Hallo zusammen,

Nachdem erst Joachim und jetzt auch Henzo ihren Pumpentod erlitten haben, und alle kräftig nach dem "Warum" und "Was kann man tun" suchen, hier mal ein paar Ideen:

Die Druckuntersuchungen von Joachim im Niederdruckbereich waren ja schon ganz interessant. Da aber die Schäden im Hochdruckbereich auftreten, stellt sich die Frage, um wieviel der Druck dort mit PÖL höher ist, als mit Diesel oder mit warmem PÖL. Würden sich große Differenzen ergeben, könnte man doch auch eine Aussage treffen, wieviel es bring, vorzuheizen, wie hoch die Kräfte bei kaltem PÖL sind und ob es nicht vielleicht auch eine andere Ursache haben könnte.
Denn: Im Common Paper 2000 steht eine Bemerkung zu den Radialkolbenpumpen. Dort heißt es, es komme gerade bei hoher Viskosität des Kraftstoffes zu Überhitzung einzelner Bauteile im Hochdruckbereich (also rund um die Kolben), aufgrund der Zähflüssigkeit des Schmierstoffes/Kraftstoffes.
Dies, meine ich, sollte wohl nicht zu sofortigem Ausfall führen, kann aber doch wohl hohen Verschleiß bedeuten und zum "frühen Tod" führen.

Ich meine daher, daß die Ursache wohl nicht ein zu starkes Vorheizen sein kann, sondern wie immer eher zu kaltes PÖL. Daher bin ich nach wie vor für das Vorheizen VOR der Pumpe- nicht erst an den Düsen.
Aber man sollte es vielleicht mal genauer untersuchen.

Hat also irgendwer ein Manometer, das man in die Zentralschraube der VE Pumpen einschrauben kann mit einem entsprechen hohen Meßbereich?

Eine VE Pumpe könnte ich beisteuern.

Gruß
Stephan

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]