Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 22, 2001 at 13:57:51
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1625.utaonline.at]
Subject: Re: @ Gary: Signal NHG für Blitzlampe?

Hallo Gary,

das Signal des NHG ist etwas "kompliziert". Der NHG braucht für eine korrekte Funktion eine Konstantstromquelle, die einen Strom zwischen ca. 30 - 45 mA liefert.

Der Spulenwiderstand des NHG liegt bei ca. 100 Ohm bei 20 Grad. Wegen der PTC-Charakteristik ist der Widerstand natürlich sehr stark temperaturabhängig. Wegen dieser Widerstandsänderungen über der Temperatur wird zur Erzeugung eines konstanten Magnetfeldes um die Geberspule und damit einer halbwegs temperaturunabhängigen Signalspannung im NHG die Konstantstromquelle eingesetzt.

Das NHG-Signal besteht daher aus einem Gleichspannungsanteil, der aus der Konstantstromversorgung kommt und der eigentlichen induktiv erzeugten Signalspannung (Wechselspannung) durch die Düsennadelbewegung. Der Gleichspannungsanteil liegt je nach Spulentemperatur bei etwa 3 - 7 V, der Wechselspannungsanteil im Leerlauf zwischen ca. 0,2 bis 2,5 V (Us, positive Amplitude).

Das Signal kannst Du leicht mit einem Oszi in "AC-Stellung" direkt an den Pins des NHG messen.

Ich schicke Dir gegen Abend per Mail 2 Bilder: eines zeigt den NHG im Schnitt, das andere das Signalbild eines Wirbelkammermotors. Das Signalbild von Deinem NHG kann geringfügig anders ausschauen, weil Du bei Deinem TDI 2-Feder-Düsenhalter drin hast.

MfG Hans F.

PS: Dein Angebot die Unterlagen (Kasedorf vs. Fürthbauer) zu verteilen, finde ich prima. Bei Bedarf komme ich darauf zurück. Danke!




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