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Date: December 05, 2004 at 15:29:56
From: Helmuth Bania , [pd9546a9f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Rhanie: Mir is nix ...

Hallo Herr Fürthbauer,


Mein Name ist Helmuth Bania (hedoba) und ich wohne in Lindau im Bodensee, Bayern. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht richtig vorgestellt habe, diese Internetforen sind für mich als aktiv Beteiligter Neuland, war wohl auch etwas in Panik wegen meiner PKW-Probleme. Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte: Bin 1955 geboren, war Kunsterzieher und bin seit ca. 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen erwerbsunfähig. Habe mir vor 2 Jahren einen Audi A4 TDI avant, Baujahr 7/1997 mit AFN-motor ( 110 PS) und 4-Gang-Automatikgetriebe und ca 145 000 km Laufleistung erworben, da ich dachte, den kann ich rostmäßig noch einige Jahre fahren. Habe keinerlei Dieselerfahrung und habe nur bis ca 21 Jahre an den ersten Mopeds und Autos geschraubt, bin also Laie, der, so glaube ich, jedoch keine 2 linke Hände hat.
Da ich mit der Audi- Werkstatt hier in Lindau nur schlechte Erfahrungen gemacht habe ( wollten mir immer nur für unglaubliches Geld Ersatzteile aufquatschen ) habe ich einen Mechaniker gefunden, der auf ältere VW/ Audi spezialisiert ist , aber jegliche neuere Elektronik als Teufelszeug ablehnt und nichts daran macht. Vor ca. 2 Monaten hat das Auto begonnen, zu zuckeln, dies war, bei ganz wenig Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit, ein pulsierendes Auf-und Abschwellen der Drehzahl von ca. 100 upm bei ca. 1800- 2500 upm, und dann auch ein kurzes Rütteln und Vibrieren des Motors, vor allem bei leichten Steigungen. Bei Vollast auf der Autobahn lief der Motor einwandfrei. Der Mechaniker sagte mir, das kennt er, das kommt vom Mengenstellwerk der Verteilereinspritzpumpe, das wird teuer.( habe dieses Jahr schon EUR 900 für kompletten Querlenkersatz investiert)

Habe dann in verschiedenen Foren im Internet gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich einfach selbst schlauer mache und mich mit dem Fahrzeug beschäftige, einmal aus Kostengründen und weil ich es inzwischen auch interessant finde. Habe mir dann die Software Vag-com mit einem Interface gekauft sowie verschiedene Original-Reparaturleitfäden für dieses Auto ersteigert und stehe als Neuling nun am Anfang, mein Auto besser verstehen zu wollen.
Mit den Leitfäden und der Software kann ich zumindest schon Fehler auslesen und auch bestimmte Werte überprüfen.(Nadelhubgeber, Luftmassenmesser ausgetauscht, Funktion AGR überprüft etc). Bezogen auf das Ruckeln war auch kein Fehler abgespeichert und die Symtome schienen auch auf ein schwergängiges Mengestellwerk hinzuweisen, zumal nach Abziehen des Geschwindigkeitsgebers das weiche Pulsieren weniger war.
Habe dann von einem Unfall-Golf mit 1Z- Motor eine Verteilereinspritzpumpe mit der absolut identischen VW / Audi-Nummer: 028 130 115 A und Bosch-Nr. 0 460 404 969 erhalten, welche mir der besagte Mechaniker eingebaut hat. Kurzum, trotz neuer Pumpe ist das weiche Ruckeln das gleiche, es hat nichts gebracht, der Mechaniker meinte, er tippe auf das Automatikgetriebe und da wäre es besser, das Auto gleich weg zu tun und er könne mir auch nicht weiter helfen. Na, toller Tip!

Bin dann zu einem Automatikgetriebespezialisten in der Nähe, das Getriebe prüfen lassen mit Getriebeölwechsel ( was laut Audi lebenslang !? drinnen bleiben soll und deshalb auch kompliziert zu wechseln ist). Ergebnis: kein Getriebeschaden, zumindest keine groben Teile in der Getriebeölwanne, jedoch die Wandlerkupplung reagiere aus unerfindlichen Gründen äußerst sensibel, er habe den Öldruck etwas erhöht mit dem Ergebnis, dass das kurze Schütteln und Viebrieren im Teilastbereich etwas weniger ist, der Rest ist geblieben.
Stehe also wieder ganz am Anfang, bin insgesamt wieder EUR 900 leichter ( weiß nicht, welches Vermögen mich das bisher bei Audi gekostet hätte !) und komme nicht weiter außer „versuchsweise“ ein Austauschgetriebe für EUR 2 500, vorher möchte ich jedoch noch den Blick vielleicht auf Steuergerät, Gaspedalwertgeber Turboladersystem- Ladedrucksteuerung etc.werfen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee dazu ?

Nun doch wieder zu meiner ursprünglichen Frage, unabhängig von dem beschriebenen Symtomen :
Die gewechselte Pumpe hat absolut identische Nummern (VW / Audi-Nummer: 028 130 115 A und Bosch-Nr. 0 460 404 969) bis auf ein X hinten an der VW-Nummer ( steht wohl für Austauschpumpe). Jetzt läuft der Motor nicht mehr so gut wie vorher ( erreicht nicht die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, ca. 20 KM/h weniger). Kann es nun sein, daß trotz identischer Nummern die neue Pumpe einen geringeren Förderdruck hat ( für den 1Z-Motor) als die alte ?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da es momentan scheint, dass alles nur noch komplizierter wird, also keine Lösung in Sicht

Herr Fürthbauer, Ihren Namen habe ich im Dieselschrauber-Forum gelesen, wo Sie als Spezialist für Einspritzpumpen erwähnt wurden, weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

mit freundlichen , jedoch etwas verzweifelten Grüßen vom Bodensee

Helmuth Bania






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