Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 18, 2011 at 20:32:37
From: baffe, [188-195-116-207-dynip.superkabel.de]
Subject: Also die zwei Kurbelwellen klingen gut...

Hi!

Ich denke daß die Zylinderabschaltung nichts für die Golfklasse ist. Dort wird wohl immer mehr verkleinert, bei immer mehr Aufladung bis zur Grenze der Fahrbarkeit mit Schaltgetrieben.

Ich denke daß das vorerst nur in der Oberklasse bei fetten 8 und 12 Zylindern eingeführt wird. Selbst für die Sechszylinder-Sparbrötchen in der Liga wird sowas wohl keiner bauen.

Mal abgesehen davon daß es in Zukunft auch in der Oberklasse vermehrt Vierzylinder geben wird. Wer die guten alten Ford 1,7L Vierzylinder mit ihren Ausgleichswellen noch fuhr weis auch wie laufruhig sowas laufen kann. Nein ich lobe den Motor nicht für Kraftentfaltung, Spritzigkeit oder Sparsamkeit. Aber Opa konnte damit leise und komfortabel schleichen.

Wenn man eine Kurbelwelle in der Mitte teilt und mit einer Magnetkupplung koppelt die nur bei Synchronität "zugeschossen" wird, dann hab ich da keine Bedenken daß es ruckt.

Ähnliches machen Wandlerüberbrückungskupplungen in Automatikgetrieben auch. Bei riesigen Drehmomenten, äußerst schnell und mit winziger Bauform. Wenn auch nicht beliebig lange.

Und sie machen das ruckfrei.

-Also den Motor im gekoppelten Zustand mit der Lima anwerfen damit alle Zylinder laufen.

-Dann kann die Kupplung trennen und die Hilfsantriebseite geht schlafen bis sie gebraucht wird.

-Wenn sie gebraucht wird dann wird die zweite Motorhälfte gestartet und bei Erreichen der synchronen Drehzahl stoßfrei eingekuppelt.

-Ein zweiter Ventiltrieb ist dafür allerdings auch nötig.

-In der Golfklasse und erst recht bei Benzen starten die Motoren inzwischen (beim Golf fast) unmerklich und ruckfrei und legen sich wieder schlafen. Da sehe ich keinerlei Probleme mehr. Das ist schon Stand der Technik.

Wenn die Ventile mal Magnetventile sind und der Motor auf beiden Kurbelwellen KSG hat kann das wirklich eine tolle Sache werden.

Die Frage ist m.E. ob das mit der Abschalterei nicht vom Hybrid überholt wird.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]