Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 27, 2012 at 08:36:09
From: bmw325td, [193.27.220.254]
Subject: Re: Nicht so krass, aber trotzdem negative Bilanz wenn man drübernachdenkt erschreckend

Hallo,
das ist die Frage, warum es im unteren Bereich der Beimischung solch großen Unterschiede im Verbrauch festzustellende sind.
Es scheint eine Wechselwirkung von Benzin und Alkohol bei der Verbrennung zu geben, die den Wirkungsgrad bei der Verbrennung desart verschlechtern.
Im oberen Bereich der Beimischung scheint das im Verhältnis der Heizwerte wieder eher zu passen.

Nachfolgende noch mein Kommentar zu Deinen Aussagen:

Deine Aussage:
Nächste Baustelle die Programmierung des Steuergerätes und wie es auf Änderungen unterschiedlicher Parameter reagiert. Viskosität und damit Düsendurchsatz in der Öffnungszeit, Abkühlung des Gemisches durch höhere Verdampfungswärme des Alk (wo wird die Ansaug(gemisch)temperatur gemessen, mit Alk ist es kälter und es wird u.U. dann angefettet?)...

Meine Antwort:
Die Lufttemperatur wird vor den Einspritzdüsen gemessen. Eine Abkühlung des Gemisches sollte Vorteile bringen, da dier Klopfneigung des Motor geringer wird und damit frühere Zündwinkel gefahren werden können. Voraussetzung, daß das Fahrzeug eine Klopfregelung.

Die unterschiedlichen Eigenschaften (Dichte, Viskosität, Heizwert) des Alkohol sollte in bestimmten Grenzen von der Lambdaregelung ausgeglichen werden.

Anfettung wird vorallem durch die Kühlwassertemperatur und der Zeit bestimmt, nicht von der Ansaugluft.


Gruß Wolfgang

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