Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 29, 2012 at 21:42:02
From: R.Lang, [dslb-088-068-110-030.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Kommt mir vor wie die Hubschrauberdoku von Leonardo da Vinchi

Hallo,
also das was die da vorstellen funktioniert nicht wirklich.

Ich verstehe nicht, warum die 2 Wärmetransportmedien einsetzen.
Soll das Öl vielleicht Schmier und Abdichtfunktionen übernehmen?

Ich verstehe nicht, warum die den Auslass bei UT anordnen

Ich verstehe nicht, warum die das Zylindervolumen kompremieren wollen,
es sei denn sie rechnen damit unter den Kondensatspunkt zu kommen das würde auch die Kühlrippen an der Zylinderwand rechtfertigen,wird aber nicht funktionieren wenn man das expandierte Volumen kompremiert.

Ich verstehe nicht warum der Wärmestrom nicht rekupiert wird, und statt dessen die Umgebung heizt.

Meine Vorstellung eines Dampfmotors
Bei OT ist das Expansionsvolumen = 0
mittel Inlet-ventil wird nach OT ein Startvolumen mit kritisch erhitztem Wasser gefüllt. Der Schliesszeitpunkt bestimmt die eingebrachte Wärmemenge und damit den Dampfdruck bei Start der Expansion.

Der Kolben wird durch die Expansion nach UT getrieben, die Dampftemperatur und der Druck fällt. Nach UT wird ein im Zylinderkopf eingelassenes Outlet-Ventil geöffnet und der Kolben schiebt den expandierten Dampf aus dem Zylinder. Idealerweise wird der expandierte Dampf mittels Gegenstromkühler kondensiert und zum Solarkollektor zurückgepumpt. Im Solarkollektor wird die Flüssigkeit unter Druck auf die kritische Temperatur aufgeheizt, und steht für den nächsten Zyklus zur Verfügung. Wenn man das als inverse Gegenkolbenmaschine baut hat jede Umdrehung 2 Arbeitstakte.
Der Zylinder und der Kolben können in Kohlenstoffkeramik gefertigt werden, dann ist kein Schmiermittel mehr nötig.
Die Zylinderköpfe können auch aus Kohlstoffkeramik gebacken werden.
Die ganze Maschine sollte termisch gut isoliert werden damit Abstrahlverluste gering gehalten werden.

Die vorgeschlagenen Materialien sind halt Trendy und bereits erhältlich. Fa. Schunk in Heuchelheim bei Giessen dealt damit.

Müsste mit ein bis zwei Maschinenbau Batchlerarbeiten darstellbar sein.Die Ventilsteuerung könnte elektromagnetisch erfolgen. Das wäre dann noch ne B-Arbeit für nenn Elektronikfutzi.Der könnte ja noch die Nachführung des Solarkollektors in seine Arbeit einbinden.
Wenn der Dampfmotor dann mit nemm Liniargenerator gekoppelt wird, entfällt der Kurbeltrieb, dafür gibt noch ne weitere B-Arbeit.

Ach zum Zustand der beiden Erfinder, Anstalt vielleicht, aber nur kleiner Jagdschein, also Therapie ohne bewustseinserweiternde Drogen.
soviel zu Werners Feststellung.

Gruss Rainer

PS: das ist der zweite Versuch zu diesem Thema was beizutragen, der erste Beitrag wurde vom Server gefressen hier wird ja nicht zensiert
(?<((

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]