Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 27, 2014 at 16:59:24
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: Re: jepp-ich bin Guss(eisen-)freund bei bremsen, aber in der tat gibs zig Sachen, tempern, GGV,..mikrolegieren usw.

Moin,

"Gute" bremsen sind -meine ich- zwar auch kräftige (wenig Ursache-viel Wirkung) und ggf. haltbare Bremsen (thermisch) aber zu allererst freut sich Mensch (beim Zweirad besonders) und Maschine (ABS-Applikationen) über Dosierbarkeit der Bremskraft.

Guss "bremst" meiner Erfahrung nach weniger bissig als Stahl, reagiert auch weniger auf Erwärmung, ist maßhaltiger, haltbarer...halt "besser".

Negativ:
-mehr Betätigungskraft notwendig als bei Stahl
-nicht jeder Reibbelag geht gut (zu harte, oder grobörnige Beläge oder gar Sintermetalle funktionieren nicht richtig--> starke Riefen, schneller Verschleiß...bei meiner alten Honda ist das extrem-Zubehörbeläge erreichen NIE die Leistung der Originalen und versauen die unersetzlichen Gussscheiben..sind auch viel feinkörniger als die "Zubehör-Presskacke")
-lange Einbremszeit (beim Mopped habe ich festgestellt, daß die ersten zig Bremsungen Mist sind, danach aber immer besser)
-Korrosion --> siehe hohe Einbremszeit nach Nichtbenutzung

Mein Vermutung ist, daß heute Stahl- und vor allem die Reibbeläge i.A. so gut harmonieren, daß kein so krasser Unterschied mehr zu Gussbremsen besteht. Bleibt noch der Vorteil der Maßhaltigkeit und Formbarkeit beim Guss.

..schätze ich..

Gruß

ray

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]