Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 29, 2014 at 22:36:56
From: Werner, [p5b3793ef.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Tja, wenn ich das wirklich wüßte . . .

Moin Rhanie,

im Studium hatten wir das und jeder kann mit Begriffen, wie Stoßwellen und Entropierverlust um sich werfen, aber ganz ehrlich: ich konnte meinem Strömungsprof nicht wirklich folgen, als er damit ankam.

Um das anfaßbarer zu machen, muß man sich vorstellen, daß bei normalen Strömungen im Unterschallbereich ein Gas aus einer Düse austritt und mit hoher Geschwindigkeit gerade abströmt. Der Druck des Gases wird fast komplett in Geschwindigkeit umgesetzt. Diese Kernströmung zieht die umgebende Luft mit sich, sodaß von außen weitere Luft nachströmt, die wiederum dazu führt, daß der austretende Strahl sich verjüngt . . . . bis er dann abgebremst und in Wellen gegen ruhende Luft ausläuft.

Bei Hochdruckstrahlen kann das Gas aber nicht den Druck komplett umsetzen, denn schneller als der Schall wird die Strömung nicht. Das bedeutet, daß die Strömung nach dem Austritt auch seitlich expandiert.

Aber hier wird's mir jetzt selbst zu doll. Ich mag Anschauung und ich hasse theoretische Mathematik. Die ganzen Erklärungen sind aber meist mathematisch und somit logisch und richtig und überhaupt . . .

nur vorstellen kann man sich nix drunter.

============

Anlasser:

auf dem Sch..ding steht eben nichts drauf, absolut gar nichts. Ich weiß immer noch nicht, von welcher Firma das Teil ist und/oder in welchem Quad/Roller/Jetski/Snowmobil das Ding verbaut ist. Ich hab n Riesenhals auf den Verkäufer!


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]