Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 17, 2014 at 12:38:51
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: alter Bastler

Hi Rhanie,

lass doch die armen Siliziumchips in leben! Richig Licht ganz ohne Strom gabs mal für Flakscheinwerfer. Einfach nachzubauen ist es auch noch...
Statt Kohlelichtbogen wie meist setzten die eine "Leuchtpatrone" ein. Kalkweiß kommt ja nicht vom Kalk an sich sondern vom sogenannten Kalklicht das entsteht wenn man z.B. Kreide also Calziumatome in einer sehr heißen Knallgas/Acetylenflamme erhitzt. Wurde früher zu Filmzwecken gern genommen.
Prinzip geht auch chemisch, Gips wasserfrei trockenen also Anhydrid machen und das dann mit Aluminiumpulver mischen so wie bei der Siliziumherstellung aus Quarzsand. Angezündet verbrennt das Alu zu Oxid, das Calzium leuchtet kreidebleich und "geschmackvolles" SO2 entsteht nebenbei auch noch ein bischen. Der Lichtfaktor ist aber enorm - wenn auch nicht für im Hause geeignet
Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]