Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 14, 2016 at 12:43:06
From: Alex, [xd9bfe6b4.dyn.telefonica.de]
Subject: Re: BMW 524td Mengenabzug

So, es gibt endlich neues:

Pumpeninnendruck:
Im Leerlauf 5,8 bar, maximaler Druck (4800 U/min) 9,8 bar. (bei 2000U 7 bar, 3000U 7,8 bar, 3700U 8 bar).
Out Schraube war ok, Sieb nicht zugesetzt.

34m ü. nn, ca 18°C, keine eigene mbar Meßmöglichkeit (habe leider nicht auf den entsprechenden Wetterbericht geachtet)

Ladedruckfühler:
Versorgungsspannung: 4,94V
Signalspannung bei Zündung an, Motor aus, Sensor angeschlossen: 2,284V
Signalspannung bei Zündung an, Motor an, Sensor angeschlossen:
Leerlauf: 2,265 V
1000U/min: 2,284V
1500U/min: 2,355V
alles jeweils ohne Last, eine Messung im Fahrbetrieb unter Vollast habe ich noch nicht durchführen können.

NTC Luft im Sammler:
Versorgungsspannung bei Motor aus, Zündung an, Stecker ab: 5,00V
Widerstand: 2,56 kOhm
Spannung bei Zündung an, Motor aus, Stecker angesteckt: 3,5V

Spaßeshalber habe ich den NTC Wasser im Kopf auch gleich mal durchgemessen (das ist der hintere auf der Pumpenseite, zweipolig, grünes Plastikgehäuse, richtig?). Da waren Versorungsspannung und Widerstand vergleichbar. Ist es richtig, das der Leerlauf auf ca 1000U/min ansteigt, wenn bei kaltem Motor der Stecker abgezogen wird?

Pumpenstecker:
Das war eine Heidenarbeit, der ließ sich nicht trennen, Schmutz im Bajonettverschluß, stark eingebaut, da hab ich viel vorher demontieren müssen. Ein Steckergehäuse war durch Temperatur, Diesel und Alter schon so geschwächt, das es auseinanderfiel. Dazu gleich noch eine Belegungsfrage: Aus der ESP kommen von motorseitig zwei dünne Kabel vor dem HD Teil raus, schwarz und braun. Diese gehen zum Halter für Pumpenstecker, Impulsgeber und einem zweiten Stecker, den ich nicht zuordnen kann. Dieser ist zweipolig und hat dann die Kabelfarben blau und weiß. Soweit ich das noch erkennen konnte ist die Verbindung schwarz ESP auf blau Motorkabelbaum und braun ESP auf weiß Motorkabelbaum. Ist das korrekt und wozu ist der Anschluß?

Weiter zu den Messwerten:
Stecker Pumpe getrennt, Motor aus, Zündung an, motorseitige Versorgung: 4,94V
NTC Kraftstoff: 2,264kOhm (zum Vergleich habe ich den NTC Luft nochmal gemessen, da die Freilegung länger gedauert hat: 2,295kOhm)
Spannungsabfall angeschlossen: 3,385V

Das wären erstmal die Messungen, offen wäre noch:
LDF Vollast
Pedalwertgeber-Messung (Verbindung spielfrei und ok)
Rücklaufmenge Kraftstoff

Ich hoffe das hilft zum Eingrenzen. Hans, könntest du mir unabhängig von dieser Fragestellung nochmal deine mailadresse an exundhop ätt gmx.de zukommen lassen?

Danke Alex



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]