Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2016 at 23:29:14
From: Werner, [p5b379610.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ja, man braucht außerdem auch Daten von den Geräten

Bei den gekauften Kühlanlagen hat der Hersteller ja vor der Serienproduktion erstmal genau ausprobiert, wieviel Öl und wieviel Kältemittel genau reinmuß.

Ich lese auf dem Schild meines Kühlschrankes: "Kältemittel R600a (das ist Isobutan) Füllmenge 34g"

Kein Witz, mit 34 Gramm ist die Anlage genau richtig befüllt.

Wenn man jetzt umbaut, also das Ding auseinander reißt und den Verflüssiger und den Verdampfer an andere Stellen setzt, vielleicht weiter auseinander, dann stimmen diese Mengen nicht mehr, dann muß es mehr sein - aber wieviel mehr ???

So ziemlich zu Beginn meiner Ingenieurzeit wurde ich vom Arbeitgeber nach Karlsruhe geschickt, um an einem Kältelehrgang teilzunehmen. Damals gab es noch so etwas wie vom Arbeitgeber bezahlte berufliche Weiterbildung. Auf diesem Lehrgang lernte ich einen Elektriker kennen, der sich selbst das Kühlschrank reparieren beigebracht hat. Erst war es immer nur die Elektrik, also Thermostat oder Türlichtschalter, und irgendwann hat er mal alles aufgemacht und probiert. Der war ganz schön pfiffig, der Junge, hat damals noch keine Probleme gehabt, an alte Kühlschränke als Versuchsobjekte ranzukommen. Die standen damals noch (z. Teil mit Kältemittelfüllung !) auf den Schrottplätzen rum. Er meinte, er sähe einen Markt in Kühlanlagen für Milcherzeuger und wolle einen solchen Geschäftszweig aufziehen. Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist, aber ich trau ihm zu, daß er das geschafft hat.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]