Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 30, 2019 at 22:56:13
From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
Subject: Ammoniakherstellung

Hallo Rhanie,

man kann Ammonmiak auch aus Strom, Wasser und Stickstoff herstellen, dabei werden Wirkungsgrade über 80% erreicht. Da der Wirkungsgrad wohl in einer Konkurenz zur Leistungsfähigkeit steht, sind in der großtechnischen Praxis vielleicht geringere Wirkungsgrade zu erwarten.

Auch bei Haber Bosch darf man die Wirkungsgrade von der Elektrolyse und der Ammoniakerzeugung nicht multiplizieren, da die Abwärme der Ammoniaksynthese zur beheizung der Elektrolyse genutzt werden können und der Energiebedarf zur Elektrolyse bei hohen Temperaturen sinkt. Das Gleiche gilt für die Methanisierung, auch hierbei kann die Abwärme aus der exothermen Methanisierung für die Elektrolyse genutzt werden.

Das schöne an Ammoniak als Kraftstoff ist, dass man einen Teil der Abwärme zur Ammonialspalung nutzen kann, wodurch der Wirkungsgrad steigt.

Ammoniak ist ein hervorragender Energieträger und ermöglicht dank er hohen Energiedichte eine globalen Energiehandel. Man könnte hierdurch irgendwo im Pazifik Windkraftanlagen aufstellen um Ammoniak zu erzeugen und diesen ein paar Mal im Jahr durch Schiffe ernten. Das geht viel einfacher und effizienter als mit Wasserstoff,

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]