Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 21, 2019 at 09:22:20
From: Werner, [p508885b5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Das ist ein ganz generelles Problem

Moin Rhanie,

meines Wissens wird das Gepäck halbwegs austariert, ich weiß aber nicht, wie das genau gemacht wird. Verrutsche Ladung ist ein Riesenproblem - bei Frachtfliegern schon oft passiert.

Dieses Video dürfte bekannt sein, ging damals durch die Medien:

https://www.youtube.com/watch?v=7sUWC2jfjqI

Hier gibt es noch ein paar Erklärungen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=EXSFURmhubw

(wobei der Autor nicht erklärt, daß die Maschine erst nach links gekippt ist und dann erst nach rechts. Man hat also tatsächlich noch eingreifen können im ersten Moment.

Wäre das Flugzeug nicht so irre schwanzlastig gewesen, dann wäre es mit der Schnauze voran stumpf in den Boden gegangen. Tatsächlich nimmt es aber im Fall schon wieder fast Normalfluglage ein. Das geht nur, weil der Ar... so schwer geworden ist.

Ich habe auch andere Berichte von Frachtfliegern, wo die Ladung grenzwertig hinten war und nicht gut gesichert und beide Piloten wußten, daß es nicht ok war. Im Cargo-Business weht ein rauer Wind und die Piloten dürfen ihre "Onboard-time" nicht überschreiten, genau wie die Trucker mit ihren Lenkzeiten. Der Trucker kann aber anhalten und Pause machen, der Pilot muß den gesamten Flug canceln, wenn seine Zeit dann überschritten ist.

Also kann es mal schnell eilig werden und die Ladung wird einfach reingeknallt. Der Pilot schaut sich das an und entscheidet.

In einem Fall, an den ich jetzt gerade denke, wurde dem Flugzeug ein Durchstartmanöver zum Verhängnis. Die Piloten der zweimotorigen Turboprop rissen die Leistung wieder auf und die Nase hoch - ziemlich ruckartig, weil etwas auf der Bahn war. Die einsetzende Leistung genügte, um die Ladung nach hinten abgehen zu lassen und die Karre bäumte sich auf und schlug auf die Bahn. Sie hat das Hindernis auf der Bahn gar nicht mehr erreicht.


Ich gehe im Airbus-Fall davon aus, daß man eine Standardbeladung überprüft hat und dann die hinteren Sitzreihen geschlossen hat. Selbstverständlich könnte man die Ladung vielleicht besser nach vorne verteilen, aber es gibt halt definierte Standardfälle und da hat irgendein Computerfuzzi rausgefunden, daß es kritisch wird. Passagiere lassen sich leicht überprüfen, Ladung kaum. Kritisch bleibt die Sache trotzdem, es weiß nur keiner.

Wenn ich mit meinem Anhänger Steine kaufe, schaue ich, daß ich die Kupplung nicht überlaste. Also den Kram möglichst auf die Achse des Anhängers. Ich fahre nicht, ohne die Kupplungslast manuell überprüft zu haben, aber was, wenn ich eine Vollbremsung mache ? Das rutscht der ganze Kram nach vorn. Ich fahre also so, wie ein Lokführer mit Güterzug. Dennoch ist das ganze nicht sicher. Passiert ist noch nie was, und wenn, müßte ich aussteigen und die Ladung wieder nach hinten befördern. Die Kupplung wird schon nicht abreißen. Wenn aber doch, dann rutscht mir der Anhänger unter den Ar.. des Autos und ich muß meiner Freundin was beichten.

Du verstehst, was ich meine: es geht einfach in viel zu vielen Fällen gut aus, so daß es halt gemacht wird. Und dann kommt der Spezialfall und es geht nicht mehr gut aus. In den Berichten steht dann was von falscher Beladung und alle denken, das sei eine Ausnahme. Ist es aber nicht !


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]