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Date: November 06, 2019 at 19:20:27
From: Obi, [tmo-080-156.customers.d1-online.com]
Subject: Kontrollen?

Hallo Werner,
gibt es denn außer den Piloten
Kontrollorgane?

Wenn man als Pilot damit rechnen muß,
daß jeden Moment ein Kontrollbeamter
anspaziert kommt und einen am Boden
festnagelt und von mir aus ein viertel
eines Monatsbruttos abzwackt, wenn die
Ladung falsch oder gar nicht
gesichert wurde, sollte ja eigentlich
die Vernunft siegen und man es doch
lieber richtig machen.

Klar habe ich in meiner
bodengebundenen Zunft zum einen den
Vorteil, daß ich den nächsten
geeigneten Parkplatz ansteuern kann,
um bei voller Lenkzeit in die Pause zu
gehen. (Die Notstandsklausel bei
vollen Parkplätzen gilt es allerdings
auch soarsam anzuwenden, die Polizei
in Tirol ignoriert die sowieso
gekonnt, wenn man da als "Piefke"
einmal steht.)
Der seit Mai 2006 für Neuzulassungen
zwingend vorgeschriebene digitale
Fahrtenschreiber hat da unter den
Disponenten so nach und nach für
reduzierte Realeinkommen gefolgt von
oder sogar gleich für Vernunft ohne
Zwischenschritt gesorgt.
Man kann mit den Dingern halt nicht
mehr so einfach schummeln wie mit den
Analoggeräten.

Wenn das Flugzeug einmal in der Luft
ist, läßt das sicher kein Polizist an
der nächsten Wolke anhalten und
kontrolliert die Ladungssicherung.
Da ist bei mir die Gefahr größer,
zumal die bei schlampiger oder gar
nicht durchgeführter Ladungssicherung
gesparte Zeit dann bei einem
Stehempfang am silberblauen Partymobil
mit der blau-roten Lichtorgel bei
einer Beanstandung dann mindestens
doppelt bis dreifach dahin ist. Ladung
nachsichern ist natürlich dann auch
angesgt und nicht selten 75€ oder mehr
weg, Chef oder Fuhrparkleiter sind
genauso wie der Verlader bei Anordnung
oder Zulassen des Vergehens mit dem
doppelten Tarif dabei.
Punkte kassieren Chef und Verlader in
solchen Fällen übrigens auch mit, wenn
auch nicht doppelt. Wenn natürlich
regelmäßig jeder von nur 10 Fahrern
immer wieder einen Punkt mit heim
bringt, macht man den Chef oder
Fuhrparkleiter binnen kurzer Zeit zu
Fußgänger. Oder sorgt bei der
Fuhrparkleitung für hohe
Fluktuation...

Mir ist das schon zu dumm geworden,
daß die Blitzer in BaWü und RLP die
Achsen zählen, um zu schnelle
Anhängergespanne und LKW zu erkennen
und ich mit 10 Sachen zu schnell auf
der Landstraße wie auf der Autobahn
schon 2 Mal den Gegenwert des
Biervorrats für das nächste halbe Jahr
los war (je 15€, um es konkret zu
sagen).
Die nachlässigen Piloten bezahlen das
ja dann nicht selten gleich mit ihrem
Leben.
Sind das denn wirklich solche
Draufgänger?
Lenkzeitvergehen uder Ruhezeitvergehen
kosten in Deutschland übrigens 30€ pro
angefangene halbe Sunde (bei Vorsatz
übrigens wieder doppleter Tarif,
fahrer zahlt also doppelten Normalsatz
und Chef/Fuhrparkleiter den doppelten
Satz des Fahrers; wenn man nicht mehr
weiß, was dazu geführt hat, Mund
halten oder bewußt situativ bedingten
temporären Alzheimer einschalten). Der
fotografische Beweis, daß alle
Parkplätze belegt waren und man dann
eben weiter ist, bis man sicher stehen
konnte, sorgt dann übrigens meist für
Straffreiheit, solange es kein
Dauerzustand auf der Fahrerkarte ist.

Wenn man als Pilot quasi
Narrenfreiheit hat, braucht sich
keiner wundern.

Im LKW-Bereich ist man als
entsprechend geschulter Meister
übrigens berechtigt, die ein halbes
Jahr zur HU versetzt durchzuführende
SP (LKW ab 7,5t und Angänger ab 10t,
Omnibusse übrigens vierteljählich)
abzunehmen. Erfahrungsgemäß ist es
offenbar nicht verboten, das als
Halter seines eigenen Fahrzeugs
durchzuführen.
Manchmal sehr praktisch, doch genau
genommen ein ganz schönes Unding.

Bei Heizungsanlagen und der in diesem
Bereich durchzuführenden Abgasmessung
gilt übrigens: "Wer wartet darf nicht
prüfen" und natürlich auch umgekehrt,
was ja auch nach meinem Verständnis
richtig ist.

Genug des Ausflugs zur bodengebundenen
Zunft. Ich bin nur froh, daß mir noch
nie so ein Vogel zu Füßen gefallen ist
und ich auch die 2 Mal, die ich in
meinem bisherigen Leben geflogen bin,
an einem Stück und unversehrt wieder
ausgestiegen bin.

Gruß,
Obi

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