Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 06, 2019 at 20:29:40
From: Horst E, [p5484ab05.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frequenzumrichter, Frage an die Strömer

Hallo Werner,

Alte Motoren hatten angeblich noch dickere Isolation. Bei den neueren führen die Spannungsspitzen die sich beim Ein- und Ausschalten ergeben zur Zerstörung der Wicklungsisolation wenn die nicht dafür ausgelegt sind, wurde mir mal erklärt.
Im Dreieck werden die angeschlossen, weil sonst bei 50Hz die Leistung in die Knie geht, der induktive Widerstand ist höher und es kommt nicht mehr der volle Strom zum fließen. Wenn man die dann im Dreieck anschließt kommt an der Wicklung bis zu 400V an statt nur 230V im Stern und man kann höher gehen.

Normalerweise kann man die Motoren mit den 3 Brücken am Klemmbrett umstellen. Es sei denn du hättest eine Sonderwicklung.

Gruß Horst

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