Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 15, 2001 at 19:07:45
From: Joachim S, [pd951ef3d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kaltstart-aber richtig

Hi, erstmal schliesse ich mich Ralf zu 100% an.

Zu deinen weiteren Fragen:

Richtiges Kaltstartverhalten: Einfachster und beliebtester Trick ist wohl das doppelte Vorglühen. Wenn die Lampe ausgeht, drehst du den Schlüssel zurück und sofort nochmal vor. Die Lampe geht dann wieder an, und er glüht nochmal. Danach startest du. Etwas Gas geben und am Gas halten, sonst gehen die Kisten gern sofort wieder aus. Aber keine Drehzahlorgien veranstalten, nur gerade soviel dass er nicht ausgeht.

Manch einer (ich) startet auch kurz nach dem ersten Vorglühen, hört wieder auf und glüht nochmal vor. Dann "durchstarten". Sicherlich kein Patentrezept, aber aus diversen Gründen bei mir anscheinend ein Vorteil. Vieles beruht da auf persönlichen Erfahrungen bis hin zum schlichten Aberglauben...

Deine Umbauten bringen beim Start nicht das geringste, erst in der Warmlaufphase, so ab frühesten 30-60 Sekunden.

Weiterer "Trick" zum gelungenen Pöl-Kaltstart, die Kiste muss ansonsten technisch 1a sein. Mit Diesel muss der Motor sofort und ohne irgendwelches Zaudern kommen, sonst hast du keine gute Basis fürs starten mit Pöl. Gute Batterie, gute Kontakte an Batterie und Anlasser, alle Glühkerzen müssen heile sein, auch mal die Sicherung und die Kabelverbindungen checken. Korrosion ist immer hinderlich.

Lima sollte 14,0 V bringen, damit die Batterie immer gut geladen wird. 13,8 sind schon etwas knapp. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe sollte richtig stehen, besser etwas zu früh, auf keinem Fall zu spät. Fürs Starten mit Pöl immer ein Pluspunkt.

Wenn die Düsen alt und verschlissen sind, wirken neue oft Wunder. Henzo kann dir da wahrscheinlich ein Angebot machen, was du eigentlich nicht ausschlagen kannst. Aber einbauen musst du wohl selbst, oder jemand der sowas kann.

Wenn das alles nichts hilft, Zweitanksystem und dieselbetriebene Standheizung sind die Killerlösung. Ich habe den (krankhaften) Ehrgeiz die Kiste auch mit Pöl gut anzukriegen, da muss man je nach Auto schon einige Tricks bemühen. Vorheizung des Pöls gehört nicht dazu, du müsstest dann schon die Düsen vorheizen. Das versuchen wir in Zukunft mit der Induktionsheizung. Bleib mal am Ball, wie sich das so entwickelt.

Weitere Tricks, Düsenöffnungsdruck moderat erhöhen, ggfs. längere Glühkerzen verwenden. Beim Benz sollte das aber alles nicht nötig sein, wenn die Kiste ansonsten OK ist.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]