Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 21, 2001 at 14:15:53
From: thomas ziegler, [pd905044c.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: von mir zum letzten...

oh oh, vergesst was ich da zuletzt an "formel" "ausschied"!

-na man soll eben nie aus der hüfte schiessen wenn mans nicht kann...

beim nachblättern des excerpts des thermodynamik-scripts kam folgendes wieder ans tageslicht:

carnot:
isotherm/(adiabat=)isentrop, wobei ny(therm)=1-Tmin/Tmax

otto:
isentrop/isochor, wobei ny(therm)=1-T1/T2 (sehr verkürzt wiedergegeben...)

diesel:
isentrop/isobar, wobei ny(therm)=1-(T4-T1)/(Kappa(T3-T2)) (wobei kappa=Cp/Cv und somit ca.= 1.4 ist, =adiabatenexponent =abhängig vom arbeitsgas, =findet man in tabellen... und zur verwirrung der nicht-eingeweihten gibts noch ein arbeits-, ein einspritz- und ein verdichtungsverhältnis... und dann werden die formeln vollendens unhandlich... *grins*)

der gesamtwirkungsgrad ny(effekt)= ny(therm) x ny(innerer) x ny(mechan)

und jetzt bräuchts idealerweise noch jemanden der uns erklären kann wie und warum zb der elsbett-duotherm einen so hohen wirkungsgrad hat, daß er auf eine außere wasserkühlung verzichten konnte und mit einer direkt-kühlung des kolbens -nur ein ölstrahl spritzte da von unten dran...- auskam oder wie dies "alternative konzepte" wie zb dieses von uli bringen können... -also wo die unterschiede jeweils liegen und wo (noch denkbare) ansätze für verbesserungen bestehen...

(na ja, wenn nix kommt, vielleicht find ich doch mal in ner uni-bibliothek n gutes buch üer die thermodynamik der motoren -speziell der diesel-motoren und deren erläuterung, -und am liebsten nicht zu sehr mit differenzialgleichungen, linien-und flächenintegralen durchtränkt... die zwar den fetischisten voll befriedigen mögen... -bei MIR aber die verständlichkeit SOFORT gegen null gehen lassen...
nur bei uns in wü gabs dazu jedenfalls in der allgem. bibliothek leider gar nix... :-(

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