Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 29, 2001 at 12:20:17
From: Joachim S, [pd951e9b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

Hi Roland,

kann ich nicht bestätigen. Oder nur in Ansätzen. Andere behaupten gar das Gegenteil.

Meine ersten Versuche waren halt mit Raffinat (Lidl). Bei 100% sprang die Kiste damit praktisch nicht an, der Leerlauf war erst bei sehr hohen Pöltemperaturen einigermassen OK. Mit Göttken liefs tatsächlich besser, aber noch lange nicht perfekt. Graduelle Verbesserung, mehr nicht.

Seit die 12°-Düsen drin sind, bin ich erstmal weiter Göttken gefahren. Dann Carstens Raffinat, zwischendurch Lidl und sogar Sonnenblumenpöl. Er schluckt alles ohne zu murren. Ich merk allenfalls ganz geringe Unterschiede im Anspringen und Kaltlaufverhalten. In einer Grössenordnung, die gut auch Einbildung sein kann. Ich sag mal, wenn das Auto gut damit klarkommt, ist es ziemlich egal. Raffinat hat m.E. im Sommer einen grossen Vorteil. Es ist normalerweise ziemlich sauber. Bei der "Bauerngülle" weiss man ja nie so recht. Glückssache, mein Göttken war OK, aber wir haben hier ja auch schon von Schleim und Pflanzenfasern bishin zu "Grasbüscheln" gelesen.

Wie oft hast du den Filter wechseln müssen? Ich erst einmal in 16.000, und das war nur vorsorglich im Rahmen eines Umbaus. Er war noch OK. Der letzte ist seit 12.000 drin.

Zu den Unterschieden. Im Raffinat ist alles mögliche drin, Raps, Soja, Sonnenblume. Es werden auch die zäheren Bestandteile aus den Körnern rausgewürgt. Aber gerade soviel, dass es noch "kühlschranktauglich" ist. Im Sommer ist das OK, im Winter wird man mit kaltgepressten wohl weiter kommen.

Mir kam Göttken dünner vor als Lidl, aber Carstens Aetra war auch sehr dünn. Oder hast du jetzt anderes erwischt? Kann sein, dass es Unterschiede gibt, denke aber, das kann dir bei kaltgepressten genauso passieren. Pöl als Naturprodukt ist halt starken Schwankungen unterworfen, man muss wohl einfach den Wagen so hinkriegen, dass er mit allem fertig wird. Die Pölquelle kann man sich nicht immer aussuchen, in Spanien gibts halt keinen Bauern Göttken oder Engelking.

Ich denke, die Unterschiede die man bemerkt, lassen sich im grossen und ganzen auf die Viskosität zurückführen. Halt die Zerstäubung bei Start und Leerlauf bei kaltem Motor, das ist der Knackpunkt. Es wird vermutlich gutes Raffinat und schlechtes KG geben, und umgekehrt.

Übrigens, mein Wagen ist gestern und heute auch etwas zögerlicher angesprungen als die letzte Zeit. Selber Sprit, aber die Nächte waren viel kälter...

Bist du 100% sicher, dass du Fehler am Auto ausschliessen kannst? Vielleicht hats ja auch mal wieder ne Glühkerze zerlegt.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]