Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 03, 2002 at 21:56:53
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1739.utaonline.at]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

Hallo Steffen,

eine VP37-TDI-Pumpe, wie Du sie hast, kann von einem "Schrauber" auch mit sehr guten Fachkenntnisse und Erfahrung nur bedingt abgedichtet werden. Und zwar nur dann, wenn es sich um Undichtheiten handelt, die behoben werden können, ohne daß das Mengenstellwerk abgebaut wird.

Das Stellwerk läßt sich zwar leicht demontieren. Es geht aber dabei die Mengeneinstellung der Pumpe verloren. Den genauen Zusammenhang möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht erklären, nur soviel: Die EDC geht von einer korrekten Mengeneinstellung der Pumpe aus. Stimmt die nicht, gibt es eine Menge Probleme, bei denen Dir keine "normale" Kfz-Werkstatt mehr helfen kann. Es ist daher eine richtige Entscheidung, die VP37-Pumpe nicht ohne genaue Systemkenntnisse und entsprechendes Equipment zu zerlegen. Das ist Sache von Profis, wobei sich auch Bosch-Dienste nicht immer drüber trauen und daher gerne eine Tauschpumpe empfehlen.

Versuche genau zu ergründen, wo Deine Pumpe undicht ist. Dann kann ich Dir gerne weitere Tipps geben.

Es gab einen ähnlichen Fall in www.kfz-power.de, einem KFZ-Forum. Da ging es neben Startproblemen bei einem Audi mit der VP37 mit Biodieselbetrieb auch um Undichtheiten.

http://www.kfz-power.de/forum/forum.pl?site=&board=audi&action=display&num=116

Sollte der Link nicht funktionieren, dann rufe www.kfz-power.de auf, gehe zu den Foren und suche Dir unter Audi den Thread "@Paul: Dichtungen der Einspritzpumpe VP37". Am Anfang gehts genau um das Thema, später kommt dann die Kupplung dran. Das ganze Problem begann mit Startschwierigkeiten. Wenn Du alles lesen willst, findest Du etwas tiefer noch den Thread "A6 2,5 tdi Startprobleme". Im allgemeinen Teil des Forums gibt es zu Biodiesel und möglichen Problemen noch einen weiteren Thread.

Warum ich das alles hier in fatty-fuels schreibe? Weil vieles was Du wissen sollst, bereits in kfz-power.de steht, es Dir vielleicht hilft und ich nicht soviel dazu schreiben muß.

MfG Hans F.

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