Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 23, 2012 at 12:14:50
From: hadstelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Nicht so krass, aber trotzdem negative Bilanz wenn man drübernachdenkt erschreckend

Hallo,

so ähnliche Ergebnisse hat ne Kolegin auch "erfahren" mit E10 deutlich mehr Saftdurchsatz als es den Anteil an der Heizwertminderleistung entspricht (statt knapp über 7 dann so 8,5l). Ich tanke das Zeug grundsätzlich nicht, da der Spiritus dadrin voll versteuert ist. Stattdessen E5 und dann E85 (+ etwas 2TÖl als Korrinhibitor) dazu bis es ca E 50-60 ist, spart Steuern und springt trotzdem noch gut an. Mehrverbrauch in meinem Fall ca 10% das dürfte auch mit dem Heizwert so etwa hinkommen u d finanziell rechnet es sich auch noch. Gerade auch im Siedeverhalten beim Kaltstart gibts da je nach Steuergerät Überraschungen was der Motor dann in der "Choke-Phase" eingedüst bekommt.
Andre Baustelle die heute gern verdrängt wird aber früher in fast allen Forschungsbereichten zu Methanol und Ethanol als Treibstoff angesprochen wurde: Ölwechselintervalle soll man verkürzen, da bei der Verbrennung und im Blowby Gas mehr Aldehyde drin sind und die das Möl negativ beeinflussen. Heute wird das überhaupt nicht mehr angesprochen und nut Frabe, Kunststoff Dichtringe als mögliches Problem gesehen. Ein Schelm wer dahinter Absicht vermutet.

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]