Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 23, 2012 at 09:44:09
From: Werner, [p5b379b2e.dip.t-dialin.net]
Subject: Iss ja n Hammer !

Moin,

mein Job war ja damals nicht primär das Schiff, sondern die Gasanlage auf dem Schiff. Wir haben nur Gastanker gebaut und das waren auch nicht solch große Einheiten.

Gelegentlich aber hatten wir auch das Schiff selbst an der Backe. Dann wurde aus dem Konzern eine Firma bzw. deren Abteilung mit hinzugezogen.

Die Motorriesen hab ich auch nur im Werk gesehen. Ich DURFTE sie mir mal angucken. Eingebaut haben wir sowas nicht. Bei uns war im Bereich von einigen tausend PS mit Mittelschnellläufern Schluß. Häufig Verstellpropeller, an denen (meines Wissens) nichts nachgearbeitet werden mußte.

Gestaunt hab ich einmal, als mir ein Motorenspezialist zugeteilt wurde für eine Abnahme (juristisch genauer: Inspektion) und dieser dann mit den Leuten jedes Teil durchging, eben vom Lager üer die Ventile bis zur Elektrik. Und genau dieser alte Hase kam dann irgendwann mal zu mir und bat um Hilfe: "Können Sie mir nochmal schnell sagen, wie ich den Verbrauch ermittle ?"

Tja, Sachen gibts, da biste als junger Mann nur noch die Augen am aufreißen am Schlucken.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]