Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 15, 2013 at 09:02:29
From: Werner, [p5b378bbf.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Einschraubtiefe

Moin Andreas,

wenn man berechnen würde, wieviele Gewindegänge tatsächlich für Kurvenfahrt etc. gebraucht werden, käme man vermutlich nur auf 2,458 Gewindegänge oder so.

Man hilft sich einfach, indem man Einschraubtiefen (ob in eine Mutter oder ins Material, spielt keine Rolle) so wählt, daß die Schraube abreißen würde, aber nicht rausreißen! Damit weiß man, daß es geht.

Tatsächlich ist der Kram aber absolut überdimensioniert in aller Regel. Es gibt ja z.B. auch halbe Muttern, die nur in seltenen Fällen gerechnet werden müssen.

Als Dicke-Daumen-Regel kannst du den Außendurchmesser als ausreichende Länge ansehen. Die Wärmedehnung spielt keine große Rolle. Ne Alufelge kann sich kaum wehren gegen einen Radbolzen. Die verquetscht sich eher selber.

Schau mal in dieses Dokument:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/6-1-Montage-Schraubenverbindungen-Vorspannkraefte-Anziehdrehmomente.pdf

Scroll auf Seite 471, Kapitel 6.1.5. - da siehst Du diese Dinge noch mal bestätigt. Die Hutmutter dürften aus ziemlich hartem Zeugs sein. Vielleicht steht was drauf ?


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]