Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 13, 2013 at 22:14:11
From: hastelloy, [p5b0e7916.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: wie lang müssen Radbolzen sein?

Hallo Leute,

mal abgesehen von der doch oft sehr unterschiedlichen Materialgüte, wie lang müssen denn Radbolzen eigentlich sein?
Gemeint ist der Gewindeteil der in die Mutter eingreift. Bei "normalen" Muttern ist "Mutter voll" wohl ausreichend, bei Hutmuttern aber sehr schlecht zu sehen/messen, da ist eher die maximale Länge begrenzt.
Hintergrund, um Traktionsketten zu montieren wären 5mm Spurverbreiterung nötig, mehr als 10 mm soll es aber nienicht werden. Da gibt es keine Nachrüstsätze mit Bolzen sondern es heißt einfach "...können längere Radbolzen erforderlich sein..."
Gibts da ne Faustregel wieviel Gewindegänge min tragen müssen/sollten, schließlich sind Alufelgen ja auch ne andere Baustelle als Stahl(bolzen) was die Wärmedehnung usw angeht.

Gruß

Andi

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]