Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 14, 2014 at 19:47:19
From: Werner, [p5b379e35.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ein Schwungrad !

Moin Chef,

das issn Schwungrad mit Kurbel - Übersetzung ins Schnelle.

Wenn die Schwungmasse genug Drehzahl hat, kuppelt der Pilot ein, wie beim Anlasser.

Übrigens eine für Sternmotoren immer noch übliche Startmethode. Das Schwungrad wird dann elektrisch auf Drehzahl gebracht und los geht's.

Die großen Flugmotoren hatten das eigentlich alle so. Man sieht gelegentlich Aufnahmen, wo von Hand vorgedreht wird und dann elektrisch auf Speed gebracht wird, damit der E-Motor nicht schon beim Einschalten die Batterie kocht. Viele Warbirds hatten das so.

Wenn dann der Schwung beim Einkuppeln einmal ausgereicht hat, um die fetten Pötte über OT zu kriegen, dann konnte man häufig auch mit dem E-Anlasser weiter drehen lassen, wenn der 47-Liter Eumel noch nicht sofort anspringen wollte.

Such mal nach Antonov 2 . Der Riesendoppeldecker hat das auch noch so.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]