Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 05, 2014 at 08:30:43
From: Werner, [p5b37b29a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

Moin,

kann ich nicht sagen, obs das gibt. Gehen würde es. Aber ich glaube auch, daß Otto Normalfahrer mit zwei Brennstoffen schon etwas überfordert wäre. Bei Schiffsmaschinen gibt's das ja schon länger. Da kommt der Kram ja her.

Auch auf die Gefahr, daß ichs schon mal erzählt habe: wir haben mal an einen Opel Diesel eine Baumarktflasche mit Propan drangehalten. Eher gesagt, wir haben bei laufendem Motor das Gas in den Luftfilter strömen lassen.

Erst merkte man gar nix, dann lief er etwas schneller und deutlich weicher (!) Dann ging die Dieseleinspritzung wohl soweit zurück, daß Aussetzer kamen . Damit war für mich eigentlich die Sache beendet, ich wollte nämlich erst mal nicht glauben, daß der auf Gas nicht weiterläuft.

Dann hat aber der Besitzer Spaß dran bekommen und rumgespielt und Gas rein, Gas weg, sein Kumpel hat dazu noch auf dem Gaspedal rumgespielt . . . . was soll ich sagen? Es gab auf einmal einen Riesenrumms und das Auto war gefühlte 20 dB(A) lauter . Der Auspuff war sozusagen weg.

Damit standen dann für mich zwei Dinge fest:

1. die Kompressionsendtemperatur liegt selbst beim warm gelaufenen Diesel unterhalb der Zündtemperatur von LPG (und nicht, wie manche sagen, bei 900 °C)

2. Dieselmotoren können in bestimmten Lastzuständen durchaus noch Flammen in den Abgasteil entlassen. Die niedrige Abgastemperatur von Dieselmotoren ist also nur ein Durchschnittswert.

Der Fahrversuch unter Last wurde dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr durchgeführt ;).


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]