Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 09, 2016 at 21:46:54
From: Werner, [p5b37815a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ja nee, iss schon klar . . . .

Moin,

warum, weiß ich nicht, aber ich habe eine Hemmschwelle bei Elektronik. Vermutlich, weil mein Bruder früher die ganz tollen Sachen in Elektronik gebaut hat und heute im Heim sitzt (betreutes Wohnen).

Wenn mein 3D-Drucker mal nicht mehr will, werde ich mich an den Elektronik kram auch drangeben. Interessieren tut es mich ohne Ende, aber wenn ich Stecker mit vielen kleinen Kabelchen sehe, dann fängts bei mir an zu flimmern.

Bei einem Kunden von mir (Chemiefirma) sitzt ein Regelungstechniker/Industriemeister, der ist 25. Der hängt sein Laptop ans Auto, liest da irgendwas aus, verstellt was, fährt ne Runde, runzelt die Stirn, setzt irgendwelche Werte noch anders, fährt nochmal . . . und strahlt anschließend. Sowas will ich auch, mir fehlt nur der Einstieg. Ich müßte mal erst mit was anfangen, was nicht gleich so teuer wird, wenns schief geht.


Übrigens irre, welche Wirkung ausgedruckte Anlagenmodellteile haben. Wenn Du eine Besprechung anberaumst und redest mit Händen in der Luft, hören Dir die Leute ca. 10 Minuten zu - und haben schnell alles wieder vergessen. Wenn Du vorher Zeichnungen/Unterlagen verteilst, alles schön bunt und in 3D-Ansichten, dann schaut etwa die Hälfte der Leute in die Unterlagen rein und in paar sagen was dazu. Wenn es gut läuft, zeigt einer mit dem Finger was auf der Zeichnung und man steckt die Köpfe zusammen. Dabei kommt auch schon mal was konstruktives raus.

Aber wenn Du ein Plastikmodell in bunten Farben auf den Tisch stellst, dann nimmt das jeder mal in die Hand, dreht es und wendet es, kommentiert, und am Schluß sitzen alle um das Modell und reden miteinander.

Demnächst mache ich mir noch einen Chemiearbeiter mit Helm im Scale 1:10, den ich dann daneben stellen kann.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]