Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 08, 2016 at 10:21:21
From: Werner, [p5b37893b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: 3D-Drucker, die ersten Opfer

Moin,

gestern einen Schrieb gekriegt, bzw. gleich zwei - mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens meines 3D-Druckerlieferanten.

Ich habs irgendwie befürchtet. Erst ist der Riesenhype auf die Dinger, dann wird's langweilig und die Geräte stehen rum. Wer selbst nichts modellieren kann, druckt sich Figuren aus, die er im Internet findet, und wenn Onkel, Tante und Neffe alle ihre Geschenke haben, ist Ende.

Sehr schade, aber wie gesagt, es war zu befürchten.

Übrig bleiben werden nur ganz wenige Hersteller für Bastelanwendungen und die großen, die die Industrie mit richtig teuer Produkten beliefern. Kühling&Kühling z.B., die beiden Zwillinge, die ja im Grünen vor einigen Jahren kräftig für Aufsehen gesorgt haben :)), die sind inzwischen bei Drucktemperaturen von 550 °C. Da leuchtet es im Druckraum !!! Denen traue ich zu, daß sie einer von den ganz großen werden.

Nun hoffe ich mal, daß mein Druckerchen noch lange hält und ich die Teile, wenn es nötig wird, selbst tauschen kann oder irgendwie zurecht basteln. Mit der Mechanik bin ich gar nicht so bange, wenn die Elektronik streikt, dann wird's ernst !


Gruß

Werner

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]