Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 20, 2016 at 11:36:51
From: hastelloy, [customer.telemaxx.net]
Subject: Re: Alter Hut mit neuem Design

Neulich kam ein Bericht über Singapur und die dortige Energieversorgung per LNG. Der Dampfer fürs Gas war tatsächlich einer, kein Kolbenmotor sondern nen Dampfkessel der die Verdampfungsverluste verbrannte und in Vortrieb umsetzt. Ob das wirtschaftlicher war oder eben "nur" ne gesteuerte Erdgasfackel weil ein Verbrenner die Mengen nicht sicher hätte umsetzen können war in dem "seriösen" wissenschaftlichen Bericht natürlich mal wieder keiner Erwähnung wert. Immerhin das Ding fährt wie die alten Liberty-Frachter wieder mit Dampfkessen, OK dann ne Dampturbine und ob da dann noch Generator und E-Mot kommen wurde wieder ausgespart.

Wegen dem Ethanol, da kann man gleich Methanol nehmen, Erdgas vor Ort mit dem darin befindlichen Anteil CO2 mit Wasserzugabe zu Methanol umsetzen, das dann per Pipeline in viel höherer Energiedichte als Erdgas transportieren und vor Ort ab in den Reformer. Je nach Gusto daraus unter Energiezufuhr (tagsüber auch gerne mit Sonne) als Speichermedium wieder höherenergetisches Gas machen oder eben direkt Wasserstoff für Brennstoffzelle. Alternativ auch Abgas vom Verbrenner auf Kat, darin dann das Methaol Wasser Gemisch reformieren zu Synthgas und dann dieses verfeuern. Vorteil nix Ruß und Wirkungsgardverbesserung durch hohe Klopffestigkeit plus eben Abgasrückgewinnung von 10-20% die sozusagen per Synthgas neu genutzt wird. So können die alten Gelddruckmaschienen der Hersteller weiter neue Motoren bauen und fürs Brennstoffauto wird schonmal ne Methaol/Ethanol-Infrastruktur eingerichtet. Technisch und wirtschaftlich geht ja vieles was dann lobbymäßig als saumäßig abgebügelt wird.....Wenn die Wirtschaft oben die Tabletten wieder auskotzt muss man halt zu Zäpfchen von unten greifen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]