Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 20, 2016 at 08:39:25
From: R.Lang, [dslb-178-004-209-058.178.004.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Alter Hut mit neuem Design

Hallo Werner,
bei der Treibstoffstruktur ist man ganz dicht an dem Treibstoff für Brennstoffzellen dran. Statt Ethan das wohl flüssig nur tiefkalt in grossen Mengen an Bord genommen werden kann, lieber Etanol nehmen. Das ist ein Alkohol (sogar verdünnt trinkbar).In einem Reformer wird der Wasserstoff abgetrennt und mit dem Luftsauerstoff in einer Hochtemperaturbrennstoffzelle wird elektrische Energie draus gemacht.die zwei Kohlenstoffmoleküle werden mit Sauerstoff zu CO2 unter abgabe von Wärme. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle zu Wasser verbrannt. Der Wirkungsgrad dürfte so höher sein als es mit so nemm Kolbenstampfer überhaupt möglich ist. Auf den neuen Ubooten die die ReGIERung dieses Landes verschenkt wird das doch so gemacht. Gut die haben ein Problem, die müssen flüssigen Sauerstoff an Bord nehmen und lagern.Das aber doch mehr deswegen weil sie halt unter Wasser kaum genug Luftsauerstoff zur Verfügung haben.

Nun klär mich bitte auf,warum ist die Verbrennung in einem Kolbenmotor dann noch erstrebenswert? Gasförmiger Treibstoff ist ausser auf Gastanker in der Seefahrt immer ein gefährliche Energiequelle. Da wird schon ein riesen Bohhai gemacht wenn man 30 liter Benzin für den Aussenborder des Arbeitsbootes lagern muss. Gut Ethanol dürfte nicht viel ungefährlicher Sein wie Benzin, Da es sich im Gegensatz zu Benzin mit Wasser verdünnen lässt, kann Ihm im Schadensfall schnell seine Gefährlichkeit genommen werden. Unkontrolliert ausströmenden Gas vielleicht sogar unbemerkt, braucht nach der Vermischung mit Luft nur noch eine Zündquelle, dann wird es richtig ungemütlich an Bord.

Es gibt Berichte von explodierten Gastankern die genau so entstanden sind, Viel leben war auf diesen Schiffen nach dem Ereigniss nicht mehr vorhanden.

Ich will dir nicht Dein Geschäft madig machen, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit zukünftig diese Technik auf Schiffen zu finden?

Auf Gastankern ist es eine sinnvolle Methode die Verdampfungsverluste zu verwerten.

MfG rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]