Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 22, 2012 at 14:05:18
From: bmw325td, [193.27.220.254]
Subject: Nicht so krass, aber trotzdem negative Bilanz

Das hatte ich vor längerem schon mal geschrieben:


Hallo,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und möchte von meinen Erfahrungen über E0,E5,E10 berichten

Thema:
Kraftstoffverbrauch bei Ethanol Beimischung in Ottokraftstoffen.

Im vergangenen halben Jahr habe ich entweder in Österreich oder in der Schweiz getankt.
Bei der Durchsicht meiner Verbrauchsaufzeichnungen ist mir aufgefallen, dass ich fast immer
einen geringeren (4-7%) Kraftstoffverbrauch hatte, wenn ich mit schweizer statt österreichischen Kraftstoff gefahren bin.
Um die Fehler durch die Betankungstoleranzen auszuschließen, bin ich mit jedem Kraftstoff eine Strecke
von 3000km gefahren.

Das Ergebnis:

Österreich: 5,87 l/100km
Schweiz: 5,58 l/100km

Fahrprofil:
70% Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit
30% Landstraße


Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 5%.

Als einzigen Ursache konnte ich mir die Ethanol Beimischung erklären.

Ich habe deshalb den Hersteller angeschrieben, um das zu klären. Anbei unten die Antwort.


Anmerkung:
Das Testfahrzeug hat keine Klopfregelung. Bei einem Fahrzeug mit Klopfregelung
könnte sich evtl. ein geringerer Mehrverbrauch einstellen.
Grund dafür:
Ethanol hat prinzipiell eine höhere Oktanzahl, damit kann die Klopfregelung frühere Zündwinkel
fahren, was in bestimmten Grenzen einen geringeren spezifischen Verbrauch zur Folge hat.
Die Kraftstoffhersteller müssen allerdings nur Kraftstoffe mit Mindestoktanzahl liefern.
Inwieweit dieser Vorteil durch evtl. Reduzierung von Additiven wieder kompensiert wird,
ist nicht geklärt.

Gruß Wolfgang


*****************************************************************

Von: Francesco Marchese
Gesendet: Freitag, 29. April 2011 08:55
An:
Cc: Peter-Paul Buck; Irène Mueller; Marie-Odile Tschamber; Utilisateurs Trading
Betreff: RE: Ethanolgehalt in Ottokraftstoff

Guten Morgen Herr Haas
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass unsere Benzin- und Dieselkraftstoffe keine Biokomponente enthalten. Das Benzin welches Sie an unserer Tankstelle in Diepoldsau tanken, enthält kein Bio-Ethanol. Es ist bewiesen, dass der Kraftstoffverbrauch höher ist, wenn dem Benzin und/oder dem Diesel Biokomponente beigemischt werden. Die Rede ist von 5 – 10 % Mehrverbrauch je nach Beimischung von Ethanol im Benzin und RME/FAME im Diesel.

In der Schweiz gibt es (zum Glück) keine Beimischungspflicht für Biotreibstoffe. Dank der EMPA-Studie und den Vorgaben des UVEK ist es sehr schwierig, Biotreibstoffe in der Schweiz zu zertifizieren; dies um die Steuerbefreiung zu erhalten. Es müssen sehr strenge soziale und ökologische Kriterien eingehalten werden, um diese Zertifizierung zu bekommen. Darum sind wir bis heute von der Biohysterie, wie sie einigen Ländern Europas und der USA stattfindet, verschont geblieben.

Für die Zukunft ist die Beimischung von Biotreibstoffen nicht die Lösung, um einer Knappheit fossiler Brenn- und Treibstoffen zu entgehen. Wir müssen technische Lösungen finden, um den Verbrauch der Fahrzeuge weiter zu senken. Generell müssen wir für die Zukunft unsere Mobilitätsgewohnheiten überdenken und sparsam mit Erdölprodukten umgehen.

Mit freundlichen Grüssen
F. Marchese




TAMOIL SA
Francesco Marchese
Wholesales & Export Manager
29, Route de Pré-Bois / WTC II
CH – 1215 Genève 15 Aéroport

Tél/Fax : +41 22 791 83 60 (48)
Mobile : +41 79 217 53 45
fmarchese@tamoil.com

********************************************************************

Von:
Gesendet: Mittwoch, 27. April 2011 11:05
An: Tamoil Commercial
Betreff: Ethanolgehalt in Ottokraftstoff

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Frage zum Ottokraftstoff (Super 95), der an Ihren Tankstellen (exp. Tamoil Diepoldsau) verkauft wird.
Enthält dieser Kraftstoff Ethanol, wenn ja in welcher Konzentration?

Meine Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass ich im Vergleich mit Kraftstoff aus Österreich/Vorarlberg
mit 5% Ethanolbemischung (=E5) eine Verbrauchsreduzierung von etwa 5 % mit schweizer
Tamoil-Kraftstoff festgestellt habe.

Gefahren Strecke je Kraftstoff: 3000km (ca. 6 Tankfüllung)
Fahrzeug ohne Klopfregelung



Vielen Dank für Ihre Mühen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]