Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 21, 2012 at 23:30:47
From: Werner, [p5b37ba7e.dip.t-dialin.net]
Subject: Das ist unterschiedlich

Moin Rhanie,

ich kann das Video nicht ansehen - keine Ahnung, warum. :-(

Bei N24 ist nicht immer alles richtig, nur weil ständig irgendwelche technischen Daten zur Berauschung des Zuschauers genannt werden.

Es ist auch möglich, daß der Motor nur mit voller Drehzahl lief und nicht mit voller Belastung.

Zu der Zeit, als ich mit sowas noch beruflich zu tun hatte, liefen die Dinger im Werk an der Wasserbremse und wurden dort auf die verschiedensten Dinge getestet. Allerdings ging es den Behörden oder Schiffklassifikationsgesellschaften wie GL oder BV oder LRS nie um die dokumentierte Höchstleistung, sondern diese Veranstaltungen wurden für den Kunden, i.e. Reeder gemacht.

Der eigentlich Werksprüflauf - so komisch das klingt - fand und findet auch bei wesentlich kleineren Einheiten ohne Belastung statt. Die Maschine wird durch das komplette Drehzahlband gefahren und die Schwingungen werden dokumentiert. Sie gelten nachher auch als Maß für den Verschleiß oder sich bildende Schäden. Die Leistung selbst ist zwar von großem Interesse, aber wenn die Maschine mechanisch in Ordnung ist und die Kraftstoffzufuhr richtig arbeit, dann hat sie auch die Leistung.

Ich hatte früher solche Schwingungsdiagramme zu Hause. Sogar die Deutz-Motoren in Köln mit nur einigen hundert PS kriegten einfach so ein Blättchen, sozusagen als persönliche Visitenkarte, und damit wars rum. Um den Zustand der Maschine später in irgendeiner Werft beurteilen zu können, wird der gleiche Prüflauf wiederholt und die Experten wissen dann schon, daß das 7. Pleuellager knackt oder daß die Temperatur am 3. Auslaßventil zu hoch ist.


MAN in Ausgsburg hängt die großen Maschinen einfach an den Werksgenerator, der einen Teil des Strombedarfes deckt. Wasserbremsen sind halt Vernichter und bei längeren Prüfläufen unter Last geht der Brennstoff ganz schön ins Geld.


Beeindruckend übrigens damals bei Sulzer in Wintherthur, daß die Kühl-Rohrleitungen zur Wasserwirbelbremse größer waren, als die Kühlwasserleitungen der Maschine.


Gruß

Werner


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]