Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 02, 2013 at 20:23:53
From: Werner, [p5b3789df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Nee, die Luftmasse nimmt definitiv zu, weil sie schon nach unten beschleunigt ist.

Moin,

das mit der gleichen Luftmenge stimmt nicht. Wenn die Luft von oben schon mit Geschwindigkeit kommt, dann muß der Heli dagegen an. Wenn sie noch keine Geschwindigkeit hat, kann er das volle Potential ausschöpfen.

Physikalisch ausgedrückt in etwa so: Die ImpulsÄNDERUNG bestimmt die Auftriebskraft. Also ausgehender Impuls minus eingehender Impuls . Der Massenstrom ist gleich (also jetzt rein und raus), aber die Geschwindigkeit ändert sich, nach unten wech iss schneller, als von oben hingeströmt.

Dadurch schwebt er.

Wenn die Luft sich nicht bewegt, gilt: Impulsänderung gleich Austrittsimpuls. Das ist schon um einiges besser.


Übrigens böööse Falle, wenn ein Heli nahe eines hohen Gebäudes schweben muß. Der Trichter, der sich oberhalb des Rotors ausbildet, also sozusagen der Einlauftrichter, der wird dann von der Hauswand gestört und bildet sich schief aus. Die Luft von oben strömt also von oben, von vorne und von hinten und von einer Seite. Von der anderen Seite geht ja nicht, weil da die Wand ist.

Und was passiert ? Es drückt den Heli gegen die Wand, wenn der Pilot nicht aufpaßt. Die Folgen sind erheblich und beschränken sich nicht nur auf ein paar Ritzer in der Hauswand ;-).


Mit mir brauchste nich zu fliechen, isch abe überaupt keinen rischtigen elikopter. Ich saß noch nie in einem drin. Aber wir kennen einen Hubschrauberlehrer, den wir auch mit dem Modellheli sehen. Auf die Frage, ob sich denn ein Realhelipilot überhaupt noch mit Spielzeug abgibt, kam postwendend die Anwort: "Aber klar! Mit den Dingern gehn Sachen, die kann der Große gar nicht !!"

Er hat uns schon angeboten, zum Selbstkostenpreis mitzufliegen.

500 EUR !!!!!!!!!!!!

natürlich + Märchensteuer

War uns bisher n bissschen zu teuer. :-0

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]