Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 02, 2013 at 19:55:46
From: Rhanie, [213.218.13.85]
Subject: Re: Klar hab ich Pitchvestellung

Moin Wäna!

>Aber davon ab, der Antrieb muß die höhere Leistung bei mehr Pitch trotzdem aufwenden.

Ma ganz doof gefracht, wo kommt die her? gleiche masse an luft sollte doch annähernd gleicher energiebedarf sein?
soll heissen der rotor geht ja durch die dünnere Luft leichter durch, sollte alsoweniger last haben, wenn nun die pitch das auf die gleiche Luftmasse erhöht, sollten wir doch wieder da sein wo wir mal waren?

>Taumelscheibenverstellung:

>Wenn Du Dir den Mechanismus anschaust, zweifelst du evtl. erstmal an Dir und der Welt. Für eine Bewegung nach links wird beim Linksläufer das HINTERE Blatt stärker angestellt und das VORDERE geringer. Um in den Vorwärtsflug zu gehen wird beim Linksläufer das LINKE Blatt stärker gestellt und das RECHTE weniger stark.

ööööh, wenn ich jetzt so in mich geh, geb ich dir mal recht, bin aber noch nicht auf dem rotor gesessen. (war aber schon mehrmals so besoffen das ich mir vorkam als ob, zählt das?)

>Im Effekt bedeutet das, daß der Pilot im Vorwärtsflug keine Schräglagen ausgleichen muß, sonern einfach "nur" den Knüppel weiter nach vorn drückt. Das rückeilende Blatt wird dadurch stärker verstellt und gleicht die niedrigere Relativgeschwindigkeit damit aus.

Ging um die erreichung der max. flughöhe, das ist m. M. anders als wenn vorne "dicke" Luft und hinten dünne ist.
Zumindest hats mir der pilot damals so erklärt (oder versucht)

>Wird der Heli nun zu schnell und das rückeilende Blatt erzeugt keinen Auftrieb mehr, kippt die Maschine nicht auf die Seite, sondern bäumt sich auf. Die Nase geht nach oben, ein Schnellstop mit fatalen Folgen kann sich daran anschließen. Ein Modell verträgt sowas, brummt oder braust laut auf,

>die Drehzahl des E-Motors geht in die Knie, und mit etwas Erfahrung kriegt man seinen Heli wieder. Bei den großen kann das zur Zerstörung des Rotors führen.

Woher kommt der plötzliche leistungsbedarf? (das triebwerk hat sich damals ja auch sehr schön gemeldet.)

Hmm, das könnte das von mir beschriebene verhalten, des nach seitlich hinten oben weggehens beschreiben, mangels der möglichkeit von aussen zuzusehen ging ich von den auf mich wirkenden massenkräften aus.
war das nu sehr schlau oder sehr doof von dem piloten?

Trotz allem aber haben die Helis immer eine Schokoladenseite, was die Kurve anbelangt. Beim Rechtsläufer sind Rechtskurven einfacher, und beim Linksläufer die Linkskurven. Etwa 80 % meiner bisherigen Abstürze sind in Linkskurven passiert. Ich hab n Rechtsläufer.

Erinner mich daran das ich nie mit dir fliege...

Gruß Rhanie.
P. S. wie gehts deinem Moder?
P. P. S. Bei dem flug über dem Pinatubo mit der navion war als wir unten waren die lackierung des proppellers an der vorderkante wech.... scheiss vulkanasche.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]