Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 02, 2013 at 15:06:24
From: Werner, [p5b3789df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Klar hab ich Pitchvestellung

Moin,

auch mit Pitchvestellung will das erst gelernt sein.

Sicher bin ich sicher mit dem Leistungsbedarf. Kannste aber auch überall nachlesen, mußte nicht auf mich vertrauen.

Einfach nur den Pitch höherstellen ist ja richtig. Kann man auch beim Landen schön sehen, wie der Pilot gegen die vemutete Erwartung den Pitchhebel langsam hochzieht und erst nach dem Aufsetzen wieder absenkt.

Aber davon ab, der Antrieb muß die höhere Leistung bei mehr Pitch trotzdem aufwenden.


Taumelscheibenverstellung:

Wenn Du Dir den Mechanismus anschaust, zweifelst du evtl. erstmal an Dir und der Welt. Für eine Bewegung nach links wird beim Linksläufer das HINTERE Blatt stärker angestellt und das VORDERE geringer. Um in den Vorwärtsflug zu gehen wird beim Linksläufer das LINKE Blatt stärker gestellt und das RECHTE weniger stark.

Den Rest besorgt die Gyroskopie (nix zu essen) . Durch die Coriolismomente setzt der Rotor das in die gewünschte Bewegung um. Klappt beim Modell, wie beim Großen gleichermaßen.

Im Effekt bedeutet das, daß der Pilot im Vorwärtsflug keine Schräglagen ausgleichen muß, sonern einfach "nur" den Knüppel weiter nach vorn drückt. Das rückeilende Blatt wird dadurch stärker verstellt und gleicht die niedrigere Relativgeschwindigkeit damit aus.

Wird der Heli nun zu schnell und das rückeilende Blatt erzeugt keinen Auftrieb mehr, kippt die Maschine nicht auf die Seite, sondern bäumt sich auf. Die Nase geht nach oben, ein Schnellstop mit fatalen Folgen kann sich daran anschließen. Ein Modell verträgt sowas, brummt oder braust laut auf, die Drehzahl des E-Motors geht in die Knie, und mit etwas Erfahrung kriegt man seinen Heli wieder. Bei den großen kann das zur Zerstörung des Rotors führen.

Somit ist die Höchstgeschwindigkeit eines Helikopters konstruktiv festgelegt und DARF nicht überschritten werden => Sache des Piloten, darauf aufzupassen. Dabei läuft der Antrieb in der Regel gar nicht mit Vollgas.

#######

Ohne Kreiseltheorie zu verstehen, kann man sich das so verbildlichen, daß das Blatt ohne Auftrieb sich bereits soweit weitergedreht hat, daß der fehlende Auftrieb erst hinten zum Tragen kommt.


Trotz allem aber haben die Helis immer eine Schokoladenseite, was die Kurve anbelangt. Beim Rechtsläufer sind Rechtskurven einfacher, und beim Linksläufer die Linkskurven. Etwa 80 % meiner bisherigen Abstürze sind in Linkskurven passiert. Ich hab n Rechtsläufer.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]