Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 21, 2013 at 12:05:49
From: Rhanie, [195.2.188.140]
URL: http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/containerschiff-mol-comfort-im-indischen-ozean-gebrochen-aber-nicht-gesunken-schwimmt-nun-in-zwei-teilen/
Subject: Containerschiff Mol Comfort im indischen Ozean gebrochen aber nicht gesunken – Schwimmt nun in zwei Teilen

Hallo!

Sachen gibts:

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/containerschiff-mol-comfort-im-indischen-ozean-gebrochen-aber-nicht-gesunken-schwimmt-nun-in-zwei-teilen/


Containerschiff Mol Comfort im indischen Ozean gebrochen aber nicht gesunken – Schwimmt nun in zwei Teilen
Pascal Wepner 18. Juni 2013 2

Das Containerschiff “Mol Comfort” ist im indischen Ozean bei schwerer See in der Mitte zerbrochen, viele Container sind bereits im Ozean, das Schiff an sich schwimmt nun in zwei Teilen. Bug und Heck sind etwa 19 Meilen voneinander getrennt. Größere Mengen an Öl sollen ausgetreten sein. Die Reederei Mitsui O.S.K Lines hat mittlerweile zwei Schlepper in den indischen Ozean zur Mol Comfort entsendet um die zwei treibenden Teile des Schiffes zu bergen und somit auch einen Teil der Ladung. Das Unglück ereignete sich rund 200 Seemeilen vor der jemenitischen Küste.

Die Mol Comfort ist auf der Mitsusbishi Werft in Japan gebaut worden im Jahr 2008 mit dem Namen APL Russia. Das Containerschiff ist 316 Meter lang und war mit etwa 4500 Containern unterwegs nach Singapur. Die komplette Mannschaft der Mol Comfort rettete sich mit zwei Rettungsinseln und dem Rettungsboot. Alle 26 Besatzungsmitglieder konnten von der Yantian Express gerettet werden, einem Frachtschiff aus Deutschland, von Hapag Lloyd.

Weshalb das Schiff bei etwa sechs Meter Wellen eingeknickt ist, ist bisher unbekannt. Schiffe sind eigentlich für deutlich schlimmere Seeverhältnisse gewappnet. Viele Stimmen sprechen von falscher Beladung /Handhabung des Schiffes.

Die Küstenwache meldet:

At about noon JST on Tuesday, June 18 (07:00 local time), the fore part of the hull is drifting around 13’00″N 60’40″E, and the aft part is about 19 miles southwest from that point. At present, both parts of the ship are laden with containers and drifting in an east-northeast direction. We are also arranging tugboats to tow both parts.

There are no indications as yet of a major oil leak near the site.

Details of onboard containers of the MOL Comfort that might be lost overboard or damaged during the incident are being confirmed.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]