Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 02, 2015 at 12:50:44
From: Werner, [p5b378bb4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ich werde mal versuchen, eine griffige Erklärung aufzuzeichnen

Moin Chef,

das sind so Leichen im Keller, wo ich immer denke "issjaklar" und wenn mich einer fragt, stell ich fest, daß ich es gar nicht erklären kann. Aber das wernwer ändern !!

Bei Segelflugzeugen findest Du im Cockpit immer die zulässigen Geschwindigkeiten, und da steht dann z.B.

Höchste Geschwindigkeit in ruhender Luft: 250 km/h
Höchste Geschwindigkeit bei böiger Luft: 220 km/h

oder so ähnlich. Bei richtig Speed sind die Böen wie ein Hammer, langsamer geflogen wird's aushaltbarer. Segelflugzeuge sind schon kaputt gegangen, weil der Pilot mit Grenzgeschwindigkeit unwissenderweise in eine Bö geflogen ist. Einer meiner Fluglehrer hatte immer so eine Gruselstory parat, die er selbst erlebt (und überlebt) hatte.

Eine Sache darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, die auch ohne Diagramm zu verstehen ist. Die Böen kommen nicht schlagartig, sondern der Aufbau des Seitenwindes geht über einen gewissen Weg vonstatten. Wenn Du Dich also gedanklich in ein Auto mit Wohnanhänger setzt und eine Baum bestandene Allee fährst, die irgendwo eine größere Baumlücke hat, dann wird nicht unmittelbar nach dem letzten Baum der Seitenwind schon seine volle Geschwindigkeit haben, sondern erst im Mittelfeld der Lücke. Je schneller man dieses Mittelfeld erreicht, desto schneller baut sich der seitliche Wind auf.

Nicht nur der absolute Betrag des Seitenwindes ist von Interesse, sondern auch der zeitliche Aufbau desselben. Je schneller, desto Schlag - sozusagen.


Gruß

Werner

(der seinem Sohnemann demnächst etwas in Physik nachhelfen muß)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]