Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 02, 2015 at 11:41:58
From: Rhanie, [dslb-188-106-144-223.188.106.pools.vodafone-ip.de]
URL: http://www.spiegel.de/video/containerschiff-verbiegt-sich-bei-starkem-seegang-video-1536680.html
Subject: Re: Ich glaub dir das halt mal, auch wenn ichs nicht kapiert hab....

Moin Werner!

>Deshalb gerätst Du ja auch mit dem Auto bei sehr starkem Seitenwind eher in Schwierigkeiten, wenn Du schnell fährst. Dann liegt die Strömung am Auto besser an (soweit man davon überhaupt reden kann bei der Formgebung) und der Seitenwind geht als Komponente in die quadratische Gesamtwertung mit ein - wenn Du verstehst, was ich meine.

Das hab ich jetzt einfach mal darauf geschoben das das Dingen rollt und somit die Kontaktfläche Reifen/Straße dynamisch ist.
deshalb kann man ja n Doppelachsanhänger auch leichter drehen wenn man dabei schiebt, die Seitenkräfte (der ich, der das Ding wo hinhaben will) bleiben hierbei stabil.

>Bei Airlinern ist noch zusätzlich das Problem, daß sie im kritischen Schallbereich fliegen. Die Gesamtgeschwindigkeit ist zwar weit unterhalb der Schallgrenze, aber an einzelnen Stellen (Tragflächenoberseite, seitlich des ersten Rumpfdrittels) ist die Umströmungsgeschwindigkeit schon wesentlich höher. Dann können starke Böen bereits erste Schockwellen auslösen.

Keine Ahnung wie schnell Luft an der Oberseite der Tragfl. wird, aber ist die Energie von weniger Luft mit höherer Geschw. nicht die gleiche als langsame, dicke Luft unter der TF?
Kommt ja beides zur gleichen Zeit von vorne.

>Es gibt irre Bilder von Jumbos, die ihre Reiseflughöhe schlagartig verlassen mußten und der Leitwerk zerdöppert ist, als wenn jemand mit dem Hammer drauf gehauen hätte.

Haste da was?

Hier hab ich nochwas, da du die Schiffe angesprochen hast, geile Aufnahme, ich frag mich wielange der das mitmacht bis die Ermüdungsgrenze erreicht ist.

http://www.spiegel.de/video/containerschiff-verbiegt-sich-bei-starkem-seegang-video-1536680.html

Hätte Rainer bestimmt gefallen aber der musste ja umziehen....

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]